Schulunlust, verzweiflung, pubertät und all so ein mist... ;(

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh Shano......als erstes danke ich dir mal für deine Offenheit, denn damit kann ich mir ein recht gutes Bild von dir machen.

Ich kann schon verstehen, dass jeder Schüler mal die totale Schulunlust überfällt. Denn immer nur büffeln und möglichst gute Noten schreiben, das verlangt schon einiges von einem ab.OK, das war das eine, aber das Andere und das allerwichtigste für dein Leben ist nun mal ein guter Abschluss, und wenn du noch das Zeug für`s Abi hast. Dann mach es Junge, stell dich auf deine Hinterbeine und zeig der ganzen Welt was wirklich in dir steckt.Wieviele junge Menschen wären froh, wenn sie das Zeug für`s Abi hätten.

Dir fehlt es im Moment voll an jeder Motivation, und das musst du unbedingt ändern.Stell dir in aller Ruhe vor wie du dich später mal sehen willst. Also ich meine damit in deinem Traumberuf. Auch willst du bestimmt einmal eine Familie haben und deine Kinder sollen stolz auf dich sein, sie wollen dann auch einen Vater den sie viel fragen können, besonders bei ihren Hausaufgaben später. Und auf einen schlauen Vater mit gutem Beruf werden sie besonders stolz sein

Auch wenn deine Eltern dich nicht unter Schuldruck setzen, haben sie doch eine gewisse Erwartungshaltung an dich.Denke immer daran.......du lernst  n u r  für   d i c h  und dein Leben. Deshalb setzte alles daran um deine Schulunlust schnellstens zu bekämpfen, und das kannst nur   D u  alleine.

Ich drücke dir jedenfalls alle Daumen, dass du zur Einsicht kommst sowie zu einer gesunden Grundeinstellung was Schule betrifft.

Christa251248  10.05.2011, 22:47

Danke dir ganz herzlich für deine Auszeichnung!

Teil2:

Jedoch mit ich ein recht letagischer Mensch, liebe es einfach so zuhause rum zu liegen und die Decke anzugucken... (kein Spaß, ich finde das nicht sonderlich interessant,  ich brauch das einfach.. ).

Auch bin ich zwar keine introvertierte Person, aber ich komme SEHR gut alleine klar, brauche auch meine Zeit um abzuschalten, lasse mein Handy aus (in den Ferien mal ne ganze Woche oder länger), bin dann kaum draußen und entspann mich einfach (das ist so das schönste was ich eigentlich machen kann.. allein sein und entspannen, ohne Last und Druck, einfach nur ruhig vor sich hin leben...).

Mag vlt alles ein wenig depressiv o.ä. klingen, da kann ich euch allerdings zu sichern, ich will mich nicht umbringen, und habe auch keine unlust zu leben. ;)

Kaputtes Elternhaus, Mutter deutsch, Vater Südländer/Afrikaner    eben das Klische..

Das ist aber nicht weiter schlimm, meine Eltern sind getrennt seitdem ich 1Jahr alt bin, somit komme ich damit ganz gut klar.

Also, wie schon gesagt, weiss ich dass ich ohne Abschluss später evtl. nicht meinen "Traumberuf" kriege und dass mir das Abi auch zu einem später gutem Leben verhelfen kann.

Die Unlust ist jedoch sooooo groß, dass ich voller Trotz, diese Fakten einfach nicht wahr haben will.

Denn ich habe nicht unbedingt eine "Schulunlust" sondern viel mehr noch eine Unlust etwas nicht aus vollkommen freien Stücken zu tun oder zu leisten.

Bsp. denke ich daran später zu arbeiten, so kommt dieses "Unlust" Gefühl wieder hoch.

Also, ich hab keine Lust zur Schule zu gehen und auch keine Lust später groß zu arbeiten...

WAS SOLL DAS??   Mal im Ernst, jeder Mensch geht arbeiten & versucht Geld zu verdienen, warum habe ich nur eine so starke Abneigung dagegen..??

Mein Lebenstraum ist es:

Sorgenfrei leben, genügend Geld für nötiges haben, ohne Stress, mich einfach mal abschotten zu können, der Welt und ihrer ganzen Hektik tschüss sagen zu können, und nur für mich selbst leben zu können.

Leicht Egozentrisch?   .. ja, vielleicht.

Einen solchen oder so ähnlichen Wunsch hat jeder?  ..Richtig!

Ich habe mal so (einfach mal so) durchkalkuliert, wie lange ich brauchen würde um ein solches Leben möglich zu machen.

Ergebnis:

Erst im Alter von 31,75 Jahren wäre ich soweit, dass ich mir meinen Lebenstraum erfüllen kann. (Müsste dann aber eben ab sofort alles geben, hart ackern und mich sehr krass zusammen reißen.)

Nun habe ich keine Lust mich so zusammen zu reißen (keine 15,5 Jahre lang).

Wenn mir jetzt zum Beispiel jedoch jemand sagen würde:

Ich hab ein Job für dich, wenn du dies erledigst kriegst du 10 Millionen €,  du wirst dafür 6 Jahre für mich arbeiten müssen und zwar 15h/Tag.

So würde ich das annehmen und auch erfolgreich durchziehen (ich habe bereits Berufserfahrung..  "leider" schwarzarbeit aber naja.. war halt mit 15 noch zu jung um offiziell zu arbeiten.   habe 4 Wochen lang durchgearbeitet, jeden Tag 16h... auf der arbeit geschlafen dort geduscht und halt all sone faxn... wollte eben wissen, ob ich mich nicht doch für so ein leben begeistern kann..)

Dies würde ich aber auch nur annehmen, weil ich wüsste, dass ich nach diesen 6 Jahren, das tun kann, was ich mir wünsche....  nämlich:

gar nichts! (mehr oder weniger "gar nichts" habe es ja oben schon erläutert.)

Jedoch eine kleine Kerze mitten im dunklen Dschungel:

Ich bin sehr sport(Kraftsport), sowie Philosophie begeistert!

Fitnesstrainer möchte ich nicht werden, da ich keine Lust habe, den Leuten zu erklären was sie wie tun müssen u.ä.

Philosoph ist mir ein wenig zu langweilig, außerdem kann man da eig nur Lehrer werden oder ggf. versuchen Bücher zu schreiben / die Welt zu verbessern..

Zudem würde sich beides im Kontrast Zeit/Aufwand & Bezahlung sowie Spaß  für mich nicht rentieren...

SOOOOOO
Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr euch meiner Probleme annehmt, euch meine Gedanke etc. durchgelesen und euch damit beschäftigt habt.

Ab HIER weiss ich auch nicht mehr weiter....  ;(

Bin ein aufgeweckter junge, doch stehe ich hier, ebenso wie vor der Frage nach dem "Sinn des Lebens" vor einer weissen Wand, mit leichtem grau-ton & ansonsten ziemlich leer...

Gehe morgen oder vielmehr nachher zur Schule und werde mich dort wieder die ganze Zeit fragen was ich will & was ich tun soll...

Meine Familie liegt mir sehr am Herzen & aus hier ungenannten Gründen, werde ich sie später auch unterhalten müssen (für sie sorgen, Geld, dass meine ich, nicht unterhalten wie Fernschauen..).

Falls ihr Lösungsvorschläge, raus aus diesem Denken, oder gar Dinge habt, die mich unbedingt motivieren werden,   gerne her damit! ;)

Teil 3 folgt (ist gleich vorbei... )

Shano
Fragesteller

Teil 3:

PS:

Falls es nicht ganz deutlich geworden sein sollte, ich mache zur Zeit kaum Hausaufgaben und gehe auch nicht wirklich regelmäßig zur Schule (habe bereits 40 Fehltage, davon 4 unentschuldigt... ;(    ).

Hartz 4 Empfänger möchte ich auch nicht werden, auch wenn ich dann evtl. so leben könnte wie ich es will.. Dem Staat auf der Tasche liegen geht gar nicht & außerdem hab ich mir dann vieles verbaut, für später, falls ich dann doch mal richtig loslegen möchte..

Danke im Voraus

MfG, alles Liebe & eine gute Nacht wünsche ich euch!

Shano

(bitte zweck- & sinngemäße Antworten etc. lest was ich erwähnt habe, ich weiss die Vor- & Nachteile.. naja.. bis dann)

Ich hoffe auf respektvollen Umgang, da mir das sehr ernst ist und ich euch mit einem großen Vertrauen gegenüber trete, so sehr habe ich mich schon lange niemandem mehr geöffnet...

Danke für euer Verständnis!

Shano

Da geht's mir genauso ;) bin. Auch genau 16 Jahre alt und trifft wirklich jeder Satz zu mir ;) bis auf die Ausbildung mach eher ein spezialisierteres Gymnasium. Aber manchmal denk ich mir das das leben langweilig ist ohne Schule , wenn mal lang Ferien ist hab ich schon Bock auf bissi Schule weils ja manchmal lustig abgeht . Obwohl ich eigentlich garnicht zur schule muss weil ich die Firmen meiner Eltern übernehmen kann . Aber was sollte man sonst die ganze Zeit machen? Arbeiten wär ne alternative , aba da hab ich eher weniger Lust auf die Arbeit anstatt auf die Schule ... Ich arbeite paar mal im Monat und da kann ich dir versichern das Schule wesentlich lustiger ist als die Arbeit . Hausaufgaben undso mach ich nur wenn es wirklich sein muss ... Dumm bin ich nicht deshalb schreib ich auf Tests und so gute Noten , aber wegen Mitarbeit und Hausaufgaben hab ich fast nur 4er , hab nen notendurchschnitt von 3,8 ;). Vlt war meine Geschichte ja ne kleine Motivation für dich ;)

Shano
Fragesteller

tjaa, da unterscheiden wir uns ein wenig.

Du hast bereits ein festes Ziel in Sicht, weisst, das du später mal nicht alleine in der großen Welt stehen musst, kannst die Firmen Unternehmen und hast somit eine Idee / einen kleinen Ansporn.

Ebenso, denke ich selbst während der 6 Wochen Sommerferien nicht einen Tag an Schule..

Ich bin in der 8. Klasse das ganze Jahr lang nur 10 mal in der Schule gewesen, gab natürlich stress mit Jugendamt, aber eben genau aus dieser Erfahrung, weiss ich wie gut ich ohne Schule leben kann / klar komme...

habe dieses Jahr lang auch nichts aktives gemacht, ab und zu mal freunde getroffen, aber viel viel Zeit alleine verbracht, weil ich es wollte, oder auch brauchte...  ich weiss nicht genau, in mir spüre ich einfach ein Verlangen nach dieser "einsamkeit"...

In dieser Zeit denke ich nach, über Gott & die Welt, beschäftige mich ab und zu mit der Philosophie Sartre's (mache mich bald an das Buch:  "Das Sein und das Nichts", von ihm ran, ist eine sehr schwierige Lektüre..    & das obwohl ich Lesen verabscheue..)

Bin auch sonst ziemlich belebt, also nicht das du jetzt denkst:

boah was n langweiler, chillt alleine hart seine basis... locker irgendso ein Nerd oder knecht ^^

Nenene... frauen sind bei mir regelmäßig zu besuch... und dennoch ist dieses Gefühl, alleine zu sein, einfach das Beste was ich jemals hatte...

bin aber auch faul... sie dürfen sich immer abrackern xD ich assii^^...

naja peace out, ich muss noch n referat machen, habs schon 2 mal aufgeschoben, muss es nachher halten also...

MfG

Shano

Tyrai  02.05.2011, 01:07
@Shano

Naja falls du denkst ich würde gerne die Firma meiner Eltern übernehmen , stimmt nicht ich find den Job zu anstrengend , meine mum arbeitet mit meinem dad morgen bis abends ... Ich könnt damit nicht leben , es wäre nur die alternative wenn ich die Schule nich fertig mache als Absicherung ! Aba ich hab nun mal mein geldwertgefühl verloren und brauch nunmal mehr Geld als ein normal sterblicher^^ könnt mit 2000€pro Monat nicht leben xD Und find nich das du langweilig bist , ich beschäftige mich auch total gern mit der Welt undso , warum Menschen manchmal so grauenhaft ist ... Oder warum Menschen in der 3ten Welt schaffen es zu überleben und ich nichtmal es überwinde pünktlich zur Schule zu kommen^^ habe auch so 30 unentschuldigte fehltage

Ich habe 3 Gedanken für Dich:

  1. Halte noch das Schuljahr durch und mach dann eine kreative Pause
  2. Lies das Buch: Komm, ich erzähl Dir eine Geschichte von Jorge Bucay
  3. Du steckst mitten in der Pubertät, da defragmentiert sich das Gehirn neu

Alles Gute!

Nic43  02.05.2011, 00:46

4. Arbeit kann auch sehr beglückend sein.

Shano
Fragesteller

eine kreative Pause hört sich gut an, habe ich auch schon viel drüber nachgedacht.

Jedoch, wenn ich eine solche Pause einlege muss ich danach ein Fachabi machen und hab somit 13 jahre, kann also nicht mehr auf ein normales Gymnasium gehen, und mein wissen ist nicht mehr dermaßen frisch...    arghh,,, es ist so schwierig..

wenn das so ist , wie ich es geschrieben habe, dann werde ich keine pause einlegen da es sich nicht rentieren würde..

stattdessen schule versuchen weiter zu machen und nach dem abi 1-2 jahre pause !!  ....  puuh  noch so lange..

Was dir fehlt, ist wirklich eine gute Idee, was du erreichen willst, also ganz einfach ein Ziel. Ich habe jetzt ewig lange davon gelesen,  was du wieso nicht willst und kannst, aber keine Zeile dazu, was du für dich und dein Leben vorhast. Lottogewinner ist kein Ziel sondern zufallsbedingte Flachkacke: Wenn du das Geld hättest, wüsstest du immer noch nichts mit dir anzufangen. Also, was willst du eigentlich? Menschen helfen, Maschinen erfinden, Familienvater werden???? Nichts? Wäre ja schade um dich. Find ich.

Shano
Fragesteller

Damit hast du recht und zugleich meine 3 Parts, in einem kurzen Absatz zusammengefasst.

Da scheitere ich, ich habe keine wirkliche Idee, was ich erreichen möchte & wo ich mal hin will.

Es ist evtl. beschreibbar mit einer Art der Depression, jedoch zum nichts tun...

Es klingt komisch, ich weiss! Aber genau dieses Nichts tun und ab und an mal unter die Leute gehen, genau das erfüllt mich! (oder gibt mir das Gefühl erfüllt zu sein)

...

Danke dir!

MfG Shano