Kein bock auf nix, faul oder depressiv?

13 Antworten

Jetzt ist er noch Faul, aber wenn er so weiter macht, ist er früher oder später Depressiv.

Frag' Deinen Freund doch mal wann er sich glücklich fühlt! Wenn er sich noch daran erinnern kann, wird er Dir von Momenten erzählen die mit menschlicher Nähe zusammen hängen, von Momenten in denen er was Riskiert hat oder eine schwierige Situation oder Aufgabe gut gemeistert hat.

Nichts tun macht uns auf Dauer nicht glücklich.

könnte durchaus nur ne phase sein oder aber wirklich depressiv. faul würde ich nicht sagen. lässt er sich denn von dir oder jmd. anderen "mitreißen"?

so, wie du das schilderst, ist er für mich ein "grenzgänger":

wenn er noch inder pubertät ist, können seine aussagen pubertätsbedingt sein - da spielen die hormone verrückt und man neigt in dem alter dazu, alles schlecht zu sehen, wenn einiges nicht so läuft..

aber ewsw kann auch in diesem alter schon der ansatz zu einer depression sein - also belibe mit ihm im gespräch und wenn du merkst, dass er sich zurückzieht und keine "bock" auf nichtsd mehr hat, dann motiviere ihn, zum hausarzt zu gehen, damit der arzt ihn dann zu einem therapeuten überweist, der in einer gesprächstherapie genau herausfindet, was wirklich los ist...

ich hoffe, du bist ihm ein so guter freund, dass du dich so für einsetzen willst und auf ihn achtest... lg

Ich glaube der typ ist weder faul noch depresiv, allerdings ist der weg den er einschlägt sehr gefährlich und wird wohl wenn er nicht aus diesem loch ausbricht in einer depression enden.

ich denke er hat noch nicht herrausgefunden was er gerne machen will, er hat kein ziel in seinem leben und somit keinen ehrgeiz. daraus resultiert antriebslosigkeit, wenn er ein ziel hätte, oder ein ideal nach dem er streben könnte, dann würde er dafür auch arbeit und stress in kauf nehmen.

so wie deinem freund geht es vielen menschen, es scheint nicht viel sinn zu machen deshalb flüchtet man sich in eine "hakuna matata" lebensphilosophie um nicht ganz aufgeben zu müssen. du als freund bist gefragt, triff dich mit ihm, geht irgendwohin unternehmt was. zwing ihn dazu auch wenn er nicht will

Offen gesagt, ist eine jede Form, mein eigenes Leben in Frage zu stellen eine Form von Depression.

In Wahrheit sagt er mit diesen Aussagen nämlich ganz etwas anderes: Ich sehe keine Chance, mein Leben zu meistern und daher habe ich eigentlich auf nichts mehr wirklich Bock.

Ich würde daher an seiner Stelle einmal zu einem Neurologen gehen und ihm von meinen Problemen erzählen.

Er kann ihn auch durchaus anbrüllen und ihm an den Kopf werfen, warum das derzeitige System so schlecht ist.

Dann weiss wenigstens jemand Bescheid.