Schulpraktikum in der 9.Klasse sinnvoll?

4 Antworten

Wieso muss man ewig in einem Beruf arbeiten? Man kann jede Ausbildung abbrechen und eine andere anfangen... man kann jeden Beruf an den Nagel hängen und einen neuen erlernen. Jederzeit.

Ich würde einen anderen Grund suchen, warum die Berufswahl eine schwierige Entscheidung ist.

cooli12
Fragesteller

Jaaa aber man muss das überarbeiten und das verstehe ich nicht

Nun ja, zwei Wochen sind verdammt wenig um in einen Beruf hineinzuschnuppern, den man vielleicht interessant findet.

Wenn man Pech hat, lernt man in dem Betrieb nicht viel kennen, darf Kaffee kochen oder die Kücheputzen, lernt aber nichts über den eigentlichen Ausbildungsberuf. Oder man merkt, dass der Beruf doch nicht so toll ist, wie man ihn sich vorgestellt hat. Was dann? Oft wird nur dieses eine Praktikum in der Schule gemacht, man lernt nur diese eine Firma und diesen einen Beruf kennen, für den man sich beworben hat. Oft hat man aber nicht nur einen Beruf, den man im Praktikum kennenlernen möchte. Selber die Initiative zu ergreifen und sich selbstständig für ein außerschulisches Praktikum zu bewerben scheint für die meisten Schüler ein unüberwindbares Hindernis zu sein.

Somit stehen sie, wenn sie denn nach der 10. Klasse von der Schule abgehen, immer noch vor der Frage, in welche Richtung es beruflich gehen soll.

Ein zweiwöchige Schülerpraktikum ist in diesem Fall dann einfach nicht ausreichend, um sich in der Berufswelt zu orientieren und eine Entscheidung zu treffen.

Ja finde ich schon..Schulpraktikum macht schon Sinn. So konnte ich mal ins Berufsleben reinschnuppern.

Übrigens Schade Cooli, hab nicht begreifen können warum nun doch nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

na ob es sinn macht dies schon in der 9. zu machen oder schon vorher, ob man das öfters geben sollte oder garnicht, ob man eins vorgeschrieben bekommen sollte oder selbst entscheiden darf...