Kann ich eine Schulnote reklamieren?

5 Antworten

Am besten fragst du einfach ganz konkret wie es genau zu der Note kommt, musst halt aufpassen dass du nicht "motzig" wirst, falls du seine Antwort nicht gerechtfertigt findest (passiert mir leider ständig ;)).

ich werde mich wegen einer Note auch beschweren. einfach zum Lehrer gehen und fragen. die Noten werden ja auch mit all deinen Lehren zusammen einzeln besprochen deshalb könnte es durchaus mit der vier rechtlich in Ordnung sein

Du kannst Wiederspruch gegen die Note einlegen, dann muss der Lehrer die Note begründen und es wird überprüft, ob es angemeßen ist. Ob sich dann was ändert, ist eine andere Frage. Meist ändert sich hierdurch nicht viel.

Kannst du besprechen, aber wenn der lehrer sagt 4 kannst du nicht viel machen. Nennt sich pädagogischer Einfluss.

Bacaydee
Fragesteller

aber wenn ich eine 3.1 im durchschnit habe(wir haben mündliche noten und so zeugs alles auf unserer arbeit stehen) dann kann der mir doch nicht ne 4 geben.soll ichs erst auf meine hautfarbe schieben um die 3 zu bekommen?xD

Loltana  04.02.2016, 21:16

pädagogischer einfluss. kann dir +/- 1 note geben wenn er es pädagogisch begründen kann. frag ihn einfach mal

ReterFan  04.02.2016, 21:46

Schiebe das NICHT auf deine Hautfarbe, wenn du dir dem nicht zu 100% sicher wärst. Das ist alles andere als fair. Lehrer sind auch nur Menschen, vielleicht ist es doch nur ein Fehler.

ja besprich das nochmal mit dem Lehrer

Bacaydee
Fragesteller

kann der mir die 4 einfach so reindrücken oder kann ich da bei der schule "klagen" weil ich ja ne 3.1 hatte?