Schulische Qualifikation für Innen Designer?

1 Antwort

Die Innenarchitektur, so der gesetzlich geschützte und korrekte Name, ist ein Studium. Damit dürfte das Fachabi die Mindestvoraussetzung sein. Allerdings gibt es keine bundeseinheitlichen Voraussetzungen, soweit ich weiß. Manchmal wird Berufserfahrung vorausgesetzt. Am besten wendest Du Dich an den Landesverband Deines Bundeslandes.

Meine persönliche Erfahrung als ehemaliger Raumausstatter im Umgang mit dieser Berufsgruppe war so, dass Innenarchitekten mit einer handwerklichen Ausbildung deutlich kompetenter waren, als jene Menschen die nur studiert hatten.

https://bdia.de/fuer-absolventen-studenten/taetigkeitsfelder-innenarchitektur/

Der Begriff "Innen Design(erin)", einschließlich Schreibweise scheint von der englischen Bezeichnung "interior design" zu stammen.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung