Schulfrage: Warum bricht öfters bei mir die Minen ab wenn ich Stifte Anspitze?

5 Antworten

Bei mir war der Anspitzer oft schuld.

Wenn das Messer schief sitzt oder zu stumpf ist, verkeilt es sich im vorderen Teil in der Mine und bricht sie ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FlyingCat972
Fragesteller

Ja das kann gut sein weil mein Anspitzer bissel Älter und Kaputter etwas ist 👍

Die Mienen in den Stiften sind wahrscheinlich bereits gebrochen. Wenn Du beim Anspitzen an eine gebrochene Stelle kommst, entsteht der Eindruck, das Brechen sei eine Folge des Anspitzens.

Manchmal kann man die Miene an der Spitze des Stiftes auch mit der Hand herausziehen, jedenfalls dann, wenn das oberste Stück nicht sehr lang ist. Daran erkennst Du, dass die Miene bereits gebrochen ist. Klappt nicht immer, aber manchmal eben doch. Ich habe das in meiner Schulzeit öfter erlebt.

Gruß Matti

Entweder du spitzt zu lange oder deine Stifte haben eine schlechte Qualität.Vielleicht mal eine andere Marke benutzen.Könntr auch am Anspitzer liegen,manche machen jeden stift Platt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder ist der Stift mehrmals gefallen, du spitzt immer zu viel oder der Spitzer ist kaputt.

Am warscheinlichsten ist aber, das der Stift mal runtergefallen ist und dann die Miene gebrochen ist

LG deine Lavendelmond

Wahrscheinlich ist der Stift mal hingefallen, vielleicht sogar schön öfter und die Mine ist dabei gebrochen, im Inneren des Stiftes.

FlyingCat972
Fragesteller

Also die ist mal aufm Boden gefallen aber nix ist passiert

Narrativium  16.11.2022, 21:11
@FlyingCat972

Ja wie auch, wenn die Mine mit Holz ummantelt ist? Merkst du dann wenn du spitzt und sie immer abbricht.