Schule wegen Lehrermangel anzeigen?

4 Antworten

Einfach mal beim Schulaufsichtsamt anrufen und die Situation schildern!

Das Schulsystem ist in Deutschland besonders unfair und beruht auf Prinzipien des letzten Jahrhunderts.

Und was soll das bringen ? Deswegen wird es nicht mehr Unterricht geben.

Und Chemie hatten wir zu meiner Zeit auch nur eine Stunde die Woche.

ich würde gerne wissen ob ich rechtliche Schritte einleiten könnte wen sich die Lage zuspitzt.

Was würdest du damit erreichen? Ich meine ausser dass dein Vorgehen überall gegen eine Wand laufen wird?

Glaubst du, dass sich deshalb plötzlich an jeder Ecke Lehrer finden lassen und die Schule auch die für die Beschäftigung notwendigen Gelder erhält?

Dass Lehrer fehlen ist nicht die Ursache, sondern die Folge, und zwar die Folge einer seit Jahrzehnten versauten Bildungspolitik.
Und zudem sind die heutigen Schüler auch daran beteiligt, dass Viele den Beruf des Lehrers gar nicht mehr ergreifen wollen. (Hier reicht es bereits, sich nur das Verhalten anzuschauen - da ist doch Jeder bedient, der als Lehrer vor der Klasse stehen soll.)

Erwin71770812  23.08.2023, 20:47

Du hast leider in allen Punkten recht. Es gibt zwar ein "Recht auf Unterricht", aber nirgendwo ist das konkret gefasst. Man kann auch die Schule nicht auf Schadensersatz verklagen.

Das ist keine Straftat und kann daher nicht angezeigt werden.

Kannst dich ja beim Schulamt beschweren.

Kannst aber davon ausgehen, dass es einfach nicht genug Lehrer gibt