Schule wechseln 11.Klasse Gymnasium?

Wechselfreund  15.12.2024, 12:21

Hast du mit der infrage kommende Schule schon Kontakt aufgenonnen?

mderneue 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:05

Nein. Würde ich vor den Weinachtsferien aber mal machen.

2 Antworten

Du bist also G9? Generell (unabh. von G8/G9) muss dich keine andere Schule nehmen, außer du ziehst in ihr Einzugsgebiet um und warst vorher auf einer vergleichabren Schule. Überlege auch, ob dich der Schulweg dann ankotzen würde. Also wirklich ÖPNV-Route berechnen lassen etc.

Wenn du G9 bist (bei G8 ist folgendes zu spät), solltest du wahrscheinlich jetzt in den Weihnachtsferien schauen, ob dir evtl. ein 3jähriges berufl. Gymnasium in deiner Umgebung zusagt. Lies dir die Anforderungen durch und unbedingt die Bewerbungsfrist beachten!

Wenn du auf ein anderes allg. Gymnasium willst, solltest du im Zweifel auch die selben Fristen beachten. Auf ein allg. Gymnasium könntest du evtl. auch, wenn du G8 bist, musst dann aber aufpassen, dass es von den LKs/Fremdsprachen her passt.

Bin durch einen Wechsel von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mderneue 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:06

Ja ich bin G9. Fahre momentan 30-40min zur Schule weil die Wege so scheisse sind und ich 2-3 mal umsteigen muss. Bei der „neuen“ Schule würde ich sofort mit der s-Bahn 11min durchfahren. Wenn ich ja nach der ZP10 Wechsel, also nach den kommenden Sommerferien, habe ich ja noch keine LKs in der Schule davor, deshalb wäre es ja halb so tragisch.

Das klingt doch nach einem guten Plan