Schule während der 11. Klasse abbrechen?

3 Antworten

Ums lernen wirst du nicht drum herum kommen, egal was du als nächstes machen wirst. Kannst dich ja um einen Ausbildungsplatz bewerben, solltest aber bis Ausbildungsbeginn weiter zur Schule gehen. Vielleicht käme auch einfach ein Schulwechsel in Frage.

lyrxcc
Fragesteller

Schulwechsel auf ein anderes Gymnasium auf keinen Fall, da wir in meiner Stadt nur zwei Gymnasien haben. Das einzige wären weiterführende Schulen, FOS,... aber da würde ich ja 3 weitere Jahre absolvieren müssen. Dass ich um das Lernen nicht herum komme, ist mir bewusst - darum geht es mir ja nicht.

Ein Gymnasium ist nun mal ein wenig anstrengender. Aber mit ein wenig mehr Motivation zu schaffen - denn ganz doof kannst du ja nicht sein, immerhin hast du es ja bis jetzt scheinbar gut durchgedrückt.

Dass in der Oberstufe der Lernstoff und Druck mitunter sinnlos ist, ist auch klar. Aber so ist das nun mal.

Was hast du vor, welche Berufsrichtung willst du einschlagen? Überlege dahingehend, ob ev. eine Fachschule für dich eher in Frage kommt. Geh davon aus, dass du als Mädchen wohl eher weniger eine techn. Schule machen willst.

Brichst du aber mittendrin ab, wird das bei einer Bewerbung keinen guten Eindruck hinterlassen.

Reiß dich am Riemen und drücke das Jahr durch. Gehe davon aus, dass deine Noten auch nicht gerade optimal sind. Schau dass sich deine Noten wesentlich bessern und such dir eine Ausbildung. Lernen muss man im ganzen Leben, auch eine Arbeit/Ausbildung ist stressig.

Was willst du denn machen, wenn du die Schule abbrichst? Hast du hierfür schon einen Plan? Meinst du, daß das Arbeitsleben weniger stressig ist?

lyrxcc
Fragesteller

Einen Plan hätte ich und nein, meine ich nicht 🙇