Schule verlangt Tablets?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im deutschen Recht steht, das niemandem das Recht auf Bildung verwehrt werden darf, jedem steht es zu, Zugang zu Bildung zu erhalten. Sollte solch ein Gerät tatsächlich notwenig sein, muss dieses von der Schule gestellt werden, oder an anderer Stelle das Geld gegeben werden.

ingwer16  18.09.2015, 16:41

Stimmt ! Aber ich hab die Erfahrung gemacht das geschriebenes Recht und Praxis weit auseinander liegen 😔 wie meine Kinder in die Hauptschule kamen , wurden Hausaufgaben gegeben , die online zu erledigen waren . Ich hatte mich damals : frisch getrennt : einfach kein Geld um pc zu kaufen , war glücklich wenn ich meinen Kindern essen bieten konnte . Unsere Situation hat niemand interessiert , meine Kinder wurden bestraft wenn arbeiten fehlten 😔😡

xolo88  18.09.2015, 16:52
@ingwer16

Ich bin ja auch nocht nicht so alt (25), aber zu meiner Schulzeit gab es so etwas nicht. Dort lernte man aus Büchern, Schriften etc.

Natürlich gab es auch Computerunterricht, aber da wurde der PC ja gestellt.

Für mich ist es schwer zu verstehen, das nun Computer, Internet und Tablet eine zwingende Notwendigkeit darstellen sollen. Was sagen denn die Lehrer, oder der Direktor, wenn man ihnen gegenüber äußert, das Lerninhalte nicht genutzt werden können, aufgrund fehlender Materieller Dinge? Der Unterricht ist so zu gestalten, das jedem Kind die Möglichkeit eingeräumt wird, auf relevante Inhalte zuzugreifen. Natürlich ist es legitim auf zusätzliche Inhalte im Internet hinzuweisen. Aber auch aus dem Lehrbuch sollte man alle relevanten Elemente entnehmen können.

Man hätte sich hier überlegen sollen, bei unkooperativem Verhalten, seitens der Schule, das Schulamt mit einzuschalten.

Förderverein ..... Wer will sowas In Anspruch nehmen / wenn vorhanden ? Damit gehört man zur meist zu der Klientel die niemand mehr anguckt . Verlangen kann die Schule sowas, denke ich grundsätzlich nicht .... Aber wer bitte stellt sich schon dagegen ? Was von Schule verlangt wird wird doch irgendwie versucht zu erfüllen . 😔😐😡 ich hab noch nie ! Eine Auflistung von Schule bekommen wie sich zB. Kopierkosten zusammensetzen . Naja egal darum geht s hier nicht . Wenn du / deine Familie, dir, euch , kein Tablet leisten könnt ..... Biete ich dir meins an , das mein ich ernst ! Ist sicher nix besonderes - von Aldi, etwas über 1 Jahr alt .... Und leider ein Virus drauf , den ich als technikkrüppel nicht zu entfernen weiß . Vielleicht hast du jemand der sowas entfernen kann ....

Ja, leider darf die Schule das.

Aber versuche doch einen Antrag bei der Schule zu stellen, das sie dich finanziel unterstützen. (Sorry, mir fällt gerade der richtige Begriff dafür nicht ein.
Genauso kannst du ja auch einen finanziellen Zuschuss für Klassenfahrten und für die Schulbuchausleihe beantragen.

Die Schule kann voraussetzen, dass Lernmaterialien, die nicht durch die Lernmittelfreiheit getragen werden von den Schüler(elter)n selbst gekauft werden.

Dafür macht die Schule (wie früher bei den Atlanten) sicher günstige Schubestellungen.

Wenn das finanziell nicht geht, sag das denem Lehrer. Es gibt an den meisten weiterführenden Schulen eine Einrichtung wie etwa die Elternspende.

Aus solchen Mitteln kann das finanziert werden.

Ja vermutlich schon. Wenn du dir das nicht leisten kannst, sollten sich deine Eltern den Förderverein einschalten.