Schule lässt mich nicht wiederholen?
Hallo, liebe Gutefrage-Nutzer, ich stehe vor dem folgendem Problem:
ich bin 18 Jahre alt und besuche derzeit die 12. Klasse eines Beruflichen Gymnasiums. Meine Noten waren eigentlichen immer recht gut, ich habe den Erweiterten Sek.1 ohne Probleme geschafft und die 11. Klasse erwies sich ebenfalls als keine große Hürde für mich. Das größte Problem liegt nun allerdings darin, dass ich im ersten Quartal der 12. Klasse häufig krank gewesen bin, starke Probleme zuhause und mit der Freundin hatte und zum allen Überfluss auch noch 2 Wochen stationär in einer Klinik war. Demzufolge fielen meine Noten auch dementsprechend schlecht aus.
Das Problem hierbei ist nun allerdings, dass der Koordinator meiner Schule von mir erwartet, dass ich in jedem Fach mindestens 5 Punkte zu erreichen hätte, da er sonst keinen Sinn für eine Wiederholung sieht und mich demnach auch nicht wiederholen ließe.
5 Notenpunkte..ok! Soweit so gut, mir fehlt jetzt allerdings ziemlich viel an Stoff, meine Lernmotivation ist im Keller wie noch nie und vor allem in Mathe kann ich dem Unterrichtsgeschen jetzt absolut nicht mehr folgen. Zum allen Überfluss arbeiten wir mit Gruppen an einem 4-monatigen Projekt, welches für 3 Fächer in Form einer stark gewichteten Klausur bewertet wird. Ich befinde mich nur leider in einer Gruppe, in der weder außerschulischer Kontakt möglich ist, noch jemand meiner Gruppenmitglieder bereit dazu wäre, überhaupt etwas zu tun!
In Anbetracht auf die 5 gefordeten Noten, wäre alleine ein solch schlechtes Projekt schon ein starker Rückschlag.
Meine Frage an euch ist nun, welche Möglichkeiten ich denn in dem Falle hätte, sollte ich die 5 Notenpunkte in jedem Fach nicht erreichen und ich somit gezwungen wäre, die Schule zu verlassen?
Ich habe darüber nachgedacht, die Schule zu wechseln. Doch welche Schule würde mich mit einem derart schlechten Zeugnis denn überhaupt aufnehmen? :(
Auch eine Ausbildung würde ich gerne in Betracht ziehen, doch auch hier spielt sich das gleiche Dilemma ab: ich denke nicht, dass auch nur ein Ausbilder mich überhaupt bis zum einem Vorstellungsgespräch mit meinem aktuellen, schlechten Zeugnis lassen würde!
Zudem ist noch zu erwähnen, dass ich mich immer unwohler auf der Schule fühle, langsam beginne, meine Klassenkameraden buchstäblich zu hassen und ich mich auch nicht länger Teil meines Klassenverbands nennen kann und möchte. Gerade aus diesem Grund wäre ein Wechsel der Schule optimal und ein guter Wiedereinstieg in den schulischen Erfolg! Doch wie gesagt..sehe da derzeit keinerlei Möglichkeit zu..
Ich versuche ja momentan mein Bestes zu geben, allerdings würde ich von euch gerne mal erfahren, was denn im Falle der nicht erreichten, nötigen 5 Notenpunkte für mich an Möglichkeiten blieben.
Ich bedanke mich bei jedem, der bis hier hin gelesen hat, hoffe auf guten und nützliche Antworten und wünsche euch allen einen erholten und schönen Tag!
Grüße
4 Antworten
Taktisches Vorgehen:
den Stoff nachholen, ggf. durch Mitschüler oder Nachhilfelehrer,
zweitens vertrauensbildende Massnahmen bei Lehrern in Fächern (die sollen in persönlichem Gespräch erfahren, dass du krank warst und Stress zu Hause hattest)
aber nicht aus Faulheitsgründen in der Schule fehltest (du warst nicht da , willst nachholen), z.T kann man auch schlechte Zensur durch gutes Referat komensieren (5 Punkte sind ja glatte vier)
Für das Projekt spricht bitte mit dem projektgebenden Lehrer- es könnte auch sein, dass du aus dem Gruppenprojekt ein Einzelthema kriegst, was du selbstständig bearbeiten kannst (nur zwischenzeitlich mal den anderen vorstellen musst)
Wenn es einen Vertrauenslehrer an der Schule gibt arbeite mit ihm die beste Möglichkeit aus - aus dein Klassenlehrer (falls du einen hast) steht dir vielleicht näher als dein Oberstufenkoordinator
sollten deine Bemühungen scheitern
dann die Klasse wiederholen (sperrt sich die Schule - zur Not Rechtsanwalt einschalten - zuvor jedoch Rücksprache mit Schulelternrat führen - Krankheit und Stress (können ja durchaus vorüber gehende Abwesenheit erklären)
Nehmen wir an alles geht schief - worse case szenarion Prinz Eugen 2017
dann könntest du Ausbildung machen und deine allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife nachmachen (ist aber stressig - Ausbildung und Schule abends oder an den Wochenenden)
wenn es irgend geht- würde sich ggf. mit Nachhilfelehrer wenigstens Abschluss 12. Klasse (falls dreizehn Klassen) bzw. Abschluss Fachhochschulreife anbieten (damit dürfte man zwar nicht an Unis aber an Fachhochschulen (Bachelorabschluss) studieren.
Danke für die ausführliche Erklärung!
Aber um ehrlich zu sein, besteht auch keinerlei Interesse an einem weiteren Besuch dieser Schule..ich würde wirklich liebend gerne die Schule wechseln, doch bestünde denn überhaupt eine Möglichkeit, an einer anderen Schule bzw. an einem allgemeinbildenden Gymnasium mit dem Zeugnis angenommen zu werden?
Wenn du in der q Phase noch nicht wiederholt hast sollte es eigentlich möglich sein. Ich würde mit dem Koordinationsleiter oder Tutor noch mal reden. Falls das nichts bringt geh zur Schulleitung oder deine Eltern sollen da mal anrufen. Wahrscheinlich will die Person dich nur motivieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das ernst meint. Wenn man überall 5punkte + hat brauch man gar nicht wiederholen
Was ist das denn für ein koordinator...
Naja wenn du es nicht schaffst kannst du dich entweder nochmal mit der Schulleitung unterhalten oder du wechselst auf ein anderes gymnasium. Ich glaube deine Chancen genommen zu werden sind sogar recht hoch:)
Sicher, dass die Chancen so gut liegen? :D
Ich meine, es ist eben eine Wirtschaftsschule und ich würde mich so oder so mittlerweile auf einem allgemeinbildenden Gymnasium wohler fühlen: dieser ganze Wirtschaftsbezug ist nämlich doch nicht ganz das, was ich dachte; was zu mir passen würde :p
Du hast die Bedingung für die Oberstufe erreicht, noch nicht wiederholt, Gründe für deine "Lage" und außerdem wollen Schulen Schüler:) also unsre Schule würde dich nehmen, aber die würden dich auch wiederholen lassen..
Prinzipiell würde das Wiederholen keinen Sinn machen, wenn du überall 5 Punkte hast, das wäre nämlich ein schnitt von 4 und damit bestanden.
Ich würde mich da noch mal genau mit jemandem unterhalten. Zur Not auch einfach nach einer geeigneten Schule suchen und da nen Termin machen. Und nach deinen Möglichkeiten fragen.
Das Problem ist eben, dass ich einen Vertrag mit dem Koordinator unterzeichnen musste, auf dem die bereits gennanten Konditionen klar aufgelistet sind und auf dem steht, dass ich mich eigenständig abzumelden hätte, sollte ich diese 5 Punkte nicht erreichen :/
weitere Idee: gerade in den schwachen Fächern musst du mündlich glänzen (das erfordert Kenntnisse) aber hebt dich höher (und sign alisiert Interesse)
man kann in jedem Fach mündlich etwas tun
Das Problem ist eben, dass ich einen Vertrag mit dem Koordinator unterzeichnen musste, auf dem die bereits gennanten Konditionen klar aufgelistet sind und auf dem steht, dass ich mich eigenständig abzumelden hätte, sollte ich diese 5 Punkte nicht erreichen :/