Schule immer schwerer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage das hier immer u werde dafür von dummen Leuten verteufelt.Endlich gibt mir mal jemand recht.Ist schön dass es nicht nur Idioten hier gibt

Janik10  10.01.2011, 19:22

Juchhu, wir sind schon drei!!! Nee, aber mal ehrlich, ihr habt schon Recht.

Mag sein, dass auch in einigen Fächern mehr Inhalte dazugekommen sind; aber das allein ist meiner Meinung nach nicht der alleinige Grund für die Probleme, die du andeutest, sondern es handelt sich dabei um ein gesamtgesellschaftliches Phänomen - und zwar nicht nur in Deutschland, sondern mehr oder weniger in der gesamten zivilisierten Gesellschaft. Siehe meinen TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose / Krankheit der Gesellschaft". (Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar!).

Wichtig: Dieses Problem ist nicht statisch, sondern entwickelt sich dynamisch, wahrscheinlich sogar mit der Dynamik biologischer (hyperbolischer) Wachstumskurven.

Wie andere - bekannte - Krankheiten auch, verläuft die Kollektive Z.-Neurose nicht linear / geradlinig, sondern in unregelmäßigen Schüben. Interessant dazu die hierzu passende Theorie von O. Spengler ("Der Untergang des Abendlandes").

heureka47  11.01.2011, 04:45

Es gibt ja auch konkret Bücher / Autoren, die das System Schule heftig kritisieren. Einer der älteren ist Ivan Illich. Aber wenn du googelst, findest du bestimmt noch weitere.

Aus meiner Sicht ist Schule ein System zum Deformieren menschlicher Bewußtseine - um sie als Arbeitskräfte mißbrauchen / ausbeuten zu können.

Das Wissen wird immer größer und die Anforderungen werden auch immer höher.

Ich durfte noch 13 JAhre zur Schule gehen und die Lehrer haben mein Abi gestellt. Sodass ich wusste es kann nur das dran kommen was wir auch im Ordner haben. Bald sind es nur noch 12 Jahre bis Abi und es wird Zentral gestellt. Ob nun die Klasse mit gemacht hat oder nicht.

Allein aus diesen Gründen wirds schon schwerer in der Schule.

Und wenn ich mein Abi mit dem meines VAters vergleiche, hatte ich schon mehr Stoff zu lernen.

Nein, Schule wird nicht schwerer, nur anders. Früher gab es nur den sogenannten Frontalunterricht, fast keine Arbeit in Gruppen.

Ich musste in Geschichte noch Jahreszahlen auswendig lernen, dann seitenweise Balladen und Gedichte.

Naja früher hattest du auch no keine Taschenrechner und Computer um als Hilfe weiter zu kommen. Das gleicht vieles wieder aus. Viele Schüler machen sich auch selber Stress wobei sie das nicht mal müssten.

Stechschritt  10.01.2011, 19:06

Früher brauchte man kein Taschenrechner.Es gab nicht die unsinnigen Aufgaben wie heut.Zum Glück für mich.Bin psychisch gesund geblieben

FluchImHerz
Fragesteller

Ich stehe um 5 Uhr auf , dann muss ich los und um 7:30 Uhr in der Schule sein... Dann bin ich bis um 16:45 Uhr dort und muss bis um 22 Uhr Hausaufgaben machen und dann schnell duschen und schlafen... Und ich beeile mich. Viele Schüler die ich kenne (nur Gymnasium) arbeiten sogar bis um 1:00 Uhr!!!

city12  10.01.2011, 19:13
@FluchImHerz

naja ich kenne solche wo bis 22 uhr Hausaufgaben machen aber dazwischen auch jede menge unsinn und ich kenne die die dann um halb 8 fertig sind mit den gleichen aufgaben

Janik10  10.01.2011, 19:24
@city12

@city12: Und trotzdem grenzt es an Kinderquälerei!

city12  10.01.2011, 19:25
@Janik10

Naja wer was werden will soll auch was dafür tuen ist meine Aussage dazu.

Janik10  12.01.2011, 16:28
@city12

Ja, aber 8 Stunden Schule + 1-3 Stunden Hausaufgaben in den höheren Jahrgängen?!?