Schule hat Foto unerlaubt hochgeladen, was tun?

4 Antworten

Mit der Schulleitung darüber reden, wenn die Schulleitung nicht reagiert, die Schüler direkt ansprechen.

Erfolgt da auch keine Reaktion, die Social Media Platform Instagram anschreiben und diese darauf bitten, dass diese das Foto löschen aufgrund Verstoßes gegen den Datenschutz und dem Urheberrechtsgesetz (keine Genehmigung der Personen im Bild für Veröffentlichung im Internet).

Meistens wird dieses dann anstandslos gelöscht.

Wird es auch da kein Erfolg geben, einen Anwalt nehmen und den Anwalt das machen lassen.

Eine Straftat ist hier noch nicht zu sehen, da kein Missbrauch mit dem Bild erfolgte (z.B. Manipulation)., somit kann die Polizei hier nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche doch erstmal den Weg über deinen Klassenleiter oder den Sozialarbeiter der Schule, damit sollte sich das Problem recht schnell lösen lassen, wenn nicht bleibt noch immer der Weg zur Schulleitung unter Bezugnahme auf die DSGVO und dein Persönlichkeitsrecht, dafür habt ihr ja diesen Zettel damals bekommen.

Erlaubnis kann man geben aber auch jederzeit wieder entziehen.

Brief an die Schule schicken, dass du die Veröffentlichung nach DSGVO nicht erlaubst und sie die genannten Bilder von dir umgehend entfernen sollen, weil sonst rechtliche Schritte drohen. Deine Eltern unterschreiben lassen. Abschicken oder im Sekretariat abgeben.

Mit der Schulleitung sprechen.