Schule brennt, Traumbedeutung?

4 Antworten

Hi Kayabruh,

Träume sind etwas wundervolles und zu gleich Rätselhaftes. Oft sind sie Offensichtlich, was sie einem Sagen wollen und manchmal stecken sie in einem Rätsel, das selber in einem Rätsel steckt.*g Und wenn man aufwacht, denkt man eher nur: "Häää????" Es gibt also Träume, die ganz offensichtlich sind! Und es gibt manchmal Träume, wo kleine Details das eigentlich Wichtige sind ABER von anderen Geschehnissen abgelenkt werden.

In Deinem Traum befanden sich große Fenster, die den Eingang, Parkplatz und so weiter sah. Frage: Waren diese Fenster GRÖßER, als die normalen Fenster in der Realität? FALLS ja, so könnte dies bedeuten, das er Traum Dir bewusst vergrößert zeigen möchte, was es AUßERHALB der Schule/Klassenraum noch so gibt. Und/oder Dir zeigen möchte, das außerhalb davon, das andere größer/wichtiger ist/Dir Wichtiger erscheint.

Du sagst, das der Klassenraum anfing zu brennen, Du selber sogar fast davor zu verbrenne. Und als Du in den Klassenraum zurück gekommen bist, fing es erneut an! ICH (also ICH persönlich) würde dies alleine wie folgt interpretieren: Irgend etwas in diesem Klassenraum (was passiert ist ODER mal passieren KÖNNTE) bereitet Dir Unbehagen/Angst/schlechte Befürchtungen! Dies wiederum kann alles mögliche sein. Eine unvorbereitete Klassenarbeit, über ein verhasstes Lehrfach bis hin zu einem Klassenkameraden/Lehrer/Lehrerin die Du nicht magst und/oder das Du den RAUM an sich schrecklich findest! Und dies spiegelt sich in diesem Traum wieder. Die Freundin und Schwester von ihr wiederum, könnte bedeuten, das Du Dich bei denen geborgen/sicher genug fühlt um diesen "Raum des Schreckens" noch ein mal zu betreten. Um Dir also Mut dafür zu liefen! Auch wenn der Klassenraum dennoch sein vorheriges Spiel erneut abliefert! Aber immerhin: Mit der Freundin und Schwester von ihr, hattet Du Mu genug noch einmal dorthin zu gehen. Denn es gibt durch aus Menschen, die diesen Mut (trotz solcher Freundinnen) NICHT haben!

Fazit: VIELLEICHT(!!!) will Dir der Traum sagen, das Du mit einer Freundin/bestimmter Freundin/Freundin UND dessen Schwester Mutiger bist, als sonst UND/ODER Mutiger als all Deine anderen Klassenkameraden zusammen? ODER(!) das Du (mit einer Freundin an Deiner Seite (Eventuell gleichbedeutend damit, das Du eine Freundin gerne hättest/haben möchtest (Bewusst/Unbewusst)) dadurch Du dann Mutiger bist/wirst als ohne. ODER, das halt Dein Klassenraum für Dich ein Ort ist, der für Dich ein Art Alptraum ist und Du mit der Kraft von guten Freunden (für einen Jungen ist ein guter Kumpel eine starker Freund! Für einen jungen in der Pubertät wiederum, kann eine FREUNDIN stärkere "Innere" Triebe/Wünsche/"Zwänge" hervorrufen/verstärken! (Nicht Bösgemeint und auch NICHT Abwertend gemeint) Im Sinne vergleichbar wie mit der Entdeckung der Sexualität. Bei mir war dies wie folgt: Kaum habe ich das Gefühl des Orgasmus erfahren, war ich auch quasi süchtig danach und das Verlangen danach war erwacht!*lol... So meine ich das! So könnte es auch sein. Eine Freundin an der Seite, die einem die Kraft gibt, Mutiger zu sein und/oder der WUNSCH ist, das eine Freundin genau dies bei einem auslöst, mutige zu sein als man ansonsten ist!

Träume sind wie ein Rätsel in einem Rätsel, das in einen Rätsel mit Rätseln steckt! Man kann alles mögliche darin sehen, hineininterpretieren und hineindeuten! Was ich aber besonders wichtig finde ist: "Was für ein GEFÜHL hatte man bei dem Traum und/oder bestimmte Traumsituation! Weil: Man kann Bildlich was tolles Träume und ein schlechtes Gefühl dabei haben ODER ein Gefühl als wenn man am liebsten genau DIESEN Traum für immer ALLE Ewigkeit fest verankert haben möchte. Und ich denke DAS hat für die betreffende Traumsituation noch eine zusätzliche wichtig Bedeutung! Wie man sich selber (falls dies einem Bewusst spürbar war) dabei gefühlt hatte. Vielleicht ängstlich/erschrocken aber dennoch irgend wie das Gefühl von Sicherheit/Geborgenheit? Oder Ängstlich/Überrascht ABER mit dem Gefühl MUTIG und "ICH SCHAFF DAS!" Gefühl? Oder vielleicht doch eher, "Ich bin NICHT alleine, aber ich sc*eiße mir dennoch vor Angst gleich in die Hose...!" Solche Gefühle, sind ebenfalls für einem selber wichtig, um einen Traum besser einzuordnen.

Persönliche Erfahrung: Ich habe schon mal Träume erlebt, wo ich (von der Story her) dachte: "Was war das denn für ein unlogischer S*heiß?" ABER Gefühlsmäßig war es so, das ich liebend gerne dort für immer da geblieben wäre!*gg ODER: Wenn ich privat der Verzweiflung nahe bin (warum auch immer!), dann passiert es sehr oft, das in solchen Situationen mein Kater im Traum auftaucht! Wir verstanden uns blind, waren ein Herz und eine Seele! Und WENN ich von ihm träume, dann leistet er mir Gesellschaft und zeigt mir aktiv seine Zuneigung mir gegenüber und DAS beruhigt mich, gibt mir ein seeehr gutes Gefühl. Und zu 99%, wenn ich dann anschließend aufwache, ist der erste Gedanke, das ich meinen Kater füttern muss, gefolgt von einem sehr schlechtes Gewissen, weil ich ihn gestern gar nicht gefüttert hatte. Und DANN erst fällt mir wieder ein, das er schon vor über 8 Jahren verstorben ist! Und dann (auch gerade jetzt hier beim schreiben dieser Zeilen) werden meine Augen diesbezüglich feucht!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfe.

Alles gute Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kayabruh
Fragesteller

Dankeschön! Ist zwar langer text aber hast du sehr gut erklärt :)

Pjotre978  02.06.2023, 23:57
@Kayabruh

Einer meiner Nachteile ist *schäm... meine Schreibfreudigkeit... und wenn ich bei einem Thema am schreiben, was mich interessiert, dann fließen die Gedanken und Wörter... Sorry... Aber siehe es als Kompliment!*g Dein Thema hat mich interessiert und gefesselt, das ich mir viele Gedanken gemacht habe, viele Sätze dazu geschrieben habe und (relativ) viel Zeit investiert habe UND (für mich hingegen nicht unwichtig) es hat mir Spaß gemacht Dir zu Antworten.*g

Alles gute Dir und noch ein mal Sorry für den halben Roman.*g

Feuer hat unterschiedliche Bedeutungen: Leidenschaft zum Beispiel. Ist an der Schule jemand, für den du "brennst"? Dann rennst du, laut Traum, davor, weil du dich vor diesem Gefühl fürchtest.

Oder du brennst ganz allgemein für die Schule, traust dich aber nicht dazu zu stehen, weil das uncool wäre. Läufst mit deiner Schwester davon.

Gebäude können auch unsere Erinnerung symbolisieren. Vielleicht gibt es in deinem Leben was, was immer wieder "aufflammt" und vor dem du wegrennst, mit deiner Schwester eben. Das kann mit der Schule zusammenhängen, muss aber nicht. Vielleicht ist da ein Familientrauma, vor dem du und deine Schwester euch retten wollt.

Kayabruh
Fragesteller

dankeschön (wollte noch sagen es ist meine freundin und die schwester von ihr)

Das du dich gedanklich im Unterbewusstsein mit etwas befasst was dich und deine Freundin als auserwählt beschreiben könnte. Vielleicht hat sie oder ihre Schwester dir etwas erzählt.Oder du hast irgendeine Ansicht die du eventuell nur mit ihr teilen kannst und ihre Schwester ist ebenfalls beeinflussbar da die Familie deiner Freundin den beiden "das Leben zur Hölle" macht.

Gar keine, es war einfach ein Traum.

Evtl. hast du irgendwo etwas von einem Brand gelesen vielleicht sogar nur passiv wahrgenommen und dann hat das Hirn daraus einen Traum mit deinem gewohnten Umfeld gemacht.

Kayabruh
Fragesteller

Kann auch sein habe gestern gesehen wie meine freundin mit feuerzeug mit deo gesprüht hatte

Kuro48  27.05.2023, 16:22
@Kayabruh

Dann kann es genau da herkommen.

Sah auch mal einfach Nachrichten und in der Nacht träumte ich dann halt was ähnliches.

Im Grunde genommen verarbeitet das Hirn einfach im Schlaf den Tag.