Schule anbbrechen gegen praktikum?

3 Antworten

Wenn dir der Schulalltag schon so zusetzt, was denkst du, wie du auf den Streß in einem Betrieb reagierst?

Sinnvoller wäre da allemal eine Therapie.

SCHULpflichtig - nicht Praktikumspflichtig. Also nein.

Such dich Hilfe wegen dem "Stress" unter dem du stehst. Das wird nämlich nach der Schule auch nicht unbedingt besser. Also musst du das in den Griff bekommen.

apophis  09.10.2017, 11:00

Den vollen Umfang eines Gesetzes nur an seinem Namen ermessen zu wollen ist, gerade in der deutschen Sprache, eine sehr schlechte Idee.

Das Ding heisst vielleicht Schulpflicht, das heisst aber noch lange nicht, dass diese nur duch eine Schule erfüllt werden kann.
In manchen Bundesländern endet die Schulpflicht bspw. auch mit dem 18. Lebensjahr und fas überall lässt sich ein Teil der Schulpflicht mit einer Berufsausbildung erfüllen.
Das Ding heisst deswegen aber nicht "Schulpflicht-bis-zur-Volljährigkeit-und-teilweise-auch-über-eine-Ausbildung-erfüllbar" ;)

Ausserdem gibt es da noch etwas, das nennt sich
Alternative Schulpflichterfüllung im Betrieb.
Da geht es genau darum, die Schulpflicht in einem Praktikum zu erfüllen.
Das geht sicherlich nicht uneingeschränkt und die Bundesländer werden da unterschiedliche Regelungen zu haben, aber generell gibt es sowas. Für genaueres muss sich der Fragesteller eben informieren, bspw bei der Landesschulbehörde.

Schulpflichtig bist du doch nur bis 16!

Oder kommst du aus NRW, Berlin, Bremen oder Brandenburg?

apophis  09.10.2017, 10:41

Das ist falsch, in keinem Bundesland endet die Schulpflicht mit dem 16. Lebensjahr.

Je nach Bundesland beträgt die Schulpflicht 9, 10, 12 Jahre oder bis zum 18. Lebensjahr. 16 ist nirgendwo eine Grenze.

apophis  09.10.2017, 10:46
@apophis

Auch in BaWü gilt eine allgemeine Schulpflicht von 9 Jahren, darauf folgt eine Berufsschulpflicht von 3 Jahren oder bis das 18. Lebensjahr vollendet ist.

Die Grenze von 16 Jahren ist völlig an den Haaren herbei gezogen.

LinaStrange  09.10.2017, 12:25
@apophis

Wenn sie mit 7 eingeschult wurde (was schon als ziemlich spät gilt) dann hat sie die 9 Jahre Schulpflicht doch schon mit 16 erreicht?

Lrasfi1
Beitragsersteller

Baden württemberg