Schuldig fühlen wegen nein sagen?
Hey
wir gehen heute in den wald. Mein vater und mein Bruder fahren mit dem Auto, meine mum läuft mit dem hund. ich habe mich noch nicht entschieden. Dann fragte mich meine mutter ob ich mit ihr laufen würde. Ich hatte wirklich keine lust und sagte anständig nein und erklärte mich. Trotzdem fühlte ich sofort schuld. Ich hatte das Gefühl, sie ist meinetwegen traurig und als hätte ich Sie enttäuscht. Was kann ich dagegen tun?
3 Antworten
Was kann ich dagegen tun?
Dich nochmal umentscheiden. Es ist Weihnachten. Deswegen geh halt mit ihr mit auch wenn du keine Lust hast. Entweder macht es deiner Mutter Spaß aber sie hatte nicht damit gerechnet dass sie alleine gehen muss, vielleicht geht sie die Strecke aber auch nur deswegen damit der Hund noch mehr Auslauf hat. Um euren Hund muss sie sich doch nicht alleine kümmern.
Sie kümmert sich ja nicht allein um unseren Hund. Unter der Woche gehe eigentlich immer ich mit ihr laufen
Lernen das Eltern ihre Gefühle ohne dich klären dürfen.
Du bist kein Wunscherfüller, auch nicht emotional.
Wenn Mami traurig ist, weil Kind keinen Bock hat uf rumlatschen, soll sie bessere Beschäftigungen aussuchen.
Kannst ja nächstes mal was angenehmeres vorschlagen.
Dazu andere Menschen haben genau dieselben Probleme im Gefühlsleben, richtig mies wird es aber wenn du dir selbst Erwartungen stellst, die du gar nicht erfüllen kannst; wie zb mein Kind darf nicht traurig sein, sonst war ich ne schlechte Mutter.
Mal so ganz dumm.
Die Schuld selber ist allgemein antrainiert. Du tust was und wirst dafür, oft bestraft, meistens emotional, das speichert sich und ist auch nur teilweise klug so anzuwenden in der Erziehung. Liebe zb sollte völlig unabhängig jeglicher Leistungen sein.
Das nächstemal mitgehen