Schulangst und schlechte Noten – was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuallererst einmal: In deinem Alter ist es völlig normal solche Probleme zu haben. Es mag zwar nicht so offensichtlich sein, aber das ist (leider) die Wahrheit. Aber ich red jetzt nicht lange um den heißen Brei herum, sondern gib dir (hoffentlich) gute Tipps.

  1. Alternative Wege suchen: Vielleicht hast du in einem speziellen Gebiet bereits Erfahrungen gemacht, oder du kennst dich wo besonders gut aus, dann such dir eine passene Lehrstelle etc.. Ist zwar nicht der beste Tipp aber naja.
  2. Unterstützung holen: Du bist zwar bereits bei einer Therapeutin, aber vielleicht suchst du auch nach einer Gruppe von Personen, die bereits ähnliches durchmachen mussten. Ihr könnt euch dann austauschen etc.
  3. Selbstfürsorge: Probier dich Schritt für Schritt wieder in das soziale Leben einzubringen. Dies erfordert zwar sehr viel Mut, aber ich bin mir sicher, das du mutig genug bist.
  4. Glaub and Dich: Du hast es bereits soweit geschafft und nun einfach alles hinzuschmeißen ist dumm. (Kann ich das so schreiben? Bestimmt...)

Um die Antwort nun abzuschließen: Deine Zukunft ist noch lange nicht entschieden und glaub an dich. Zieh dein Ding durch, sieh dir deine erreichten Ziele an und ja... 🎵Never gonna give you up🎵. Im diesen Sinne darfst du mir auch eine FA schicken, ansonsten geh ich jetzt schlafen.

PS: Sry für Rechtschreibfehler etc. aber um Viertel vor 11 bessere ich meine Fehler nicht aus ;)

An deiner Stelle würde ich ins kalte Wasser springen und erst einmal ein FSJ, z.B. im Krankenhaus machen.