Schulabschluss nachholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es bei dir denn nicht so etwas die Berufliche Oberschule bzw. FOS? Dort kannst du hin, wenn du in deiner mittleren reife in Deutsch, Mathe & Englisch einen Schnitt von 3,33 oder besser hast.

Sollte der Schnitt in den 3 Fächern nicht reichen, gibt es je nach Standort auch die Vorklasse. Dort wiederholt man quasi die 10. Klasse und beginnt gegen Ende des Jahres ein wenig mit dem Stoff der 11. (war zumindest bei mir so). Schließt Du die Vorklasse ab, ohne eine Note 4 zu haben (das heißt, in keinem Fach schlechter als 7 Punkte), entfällt auch automatisch die Probezeit für die 11. Klasse.

Zudem bietet die Berufliche Oberschule verschiedene Zweige an, je nach Standort sind das Wirtschaft & Verwaltung, Internationale Wirtschaft, Technik, Soziales oder Gesundheit. An manchen Schulen auch einen künstlerischen Zweig (für den fällt mir der Name nicht mehr ein).

Auf dieser Schule kannst du deine Fachhochschulreife machen nach Ende der 12. Klasse und deine allgemeine Hochschulreife (wenn 2. Fremdsprache belegt) oder Fachgebundene Hochschulreife (ohne 2. Fremdsprache).

Es gibt die BOS (Berufliche Oberschule) - für Leute die bereits eine Ausbildung haben - und die FOS (Für Leute ohne Ausbildung).

Hoffe, ich konnte dir helfen

LG PrEzZii

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unicotaku
Fragesteller

Ich hatte vorgehabt die zehnte an derselben Oberschule nochmal zu machen und anschließend im Gymnasium die 11 & 12 zu machen, da es für mich der leichteste Weg ist. Weil so ne Schulen wie du beschrieben hast, sind bei mir etwas weiter weg.

Zweitens würde ich meine alte Oberschule bevorzugen da ich da alle Leute und Lehrer sehr gut kenne.

OP du wiederholen kannst musst du an der schule nachfragen !

Aber es gibt noch andere Wege wie du das Abitur machen kannst!

1 Über die VHS Da bist du schon ab der 8ten klasse Hauptschule berechtigt!

2 Über ein Fernstudium

3 Über eine Ausbildung wen du da sehr gute noten hast kannst so auch an das Abitur kommen!

Unicotaku
Fragesteller

Danke, aber in meiner Gegend gibt es keine VHS die das Abitur macht, da so wenig Interessenten sind. Fernstudium ist sehr teuer. Und Ausbildung und dann nochmal Abitur machen dauert ja ewig.

herakles3000  15.03.2021, 18:26
@Unicotaku

Du hast das mit der Ausbildung + Abitur falsch verstanden den da manchst du deine Ausbildung einfach und danach bekommst du wen du sie bestanden hast das Abitur Aber nur wen du sehr gute noten hast in der Berufsschule!

Die Abendschule wäre noch eine Möglichkeit aber da musst du 1 Jahr vorher gearbeitet haben!

Eine Andere wäre noch das Fachabitur aber auch da muss man 1 Jahn ein Praktikum in den berauf machen unbezahlt!

Damit kannst du dan sogar studieren aber nur in dem bereich des Fachabiturs oder in dem Beruf wen man da mindestens Fachabitur haben muss !

Deswegen hatte ich die 2 erstmal weggelassen!

Ps Frage auch man An der Berufsschule nach den auch da kann man zb das Abitur und andere Machen!