Schul-Praktikum bei einem Selbständigen Freund

6 Antworten

Ja das kommt raus. Stellt dir vor dein Leherer/Lehrerin gibt dann die Adresse in Internet ein und findet kein Betrieb...dann fährt sie erst recht zu dir um zu kontrollieren:D also bei uns kam immer die Lehrerin persönlich und hat geguckt ob wir auch wirklich schön lernen, mitarbeiten o.O

DaGusto
Fragesteller

Mein Lehrer kommt morgen in meinem jetzigen Betrieb vorbei und da wollte ich ihm sagen dass ich eine andere stelle habe.

Du weisst aber schon, dass die Lehrer zu den Praktikumsbetrieben hinfahren und schauen, was du / ihr macht? Noch dazu wirst du von deinem Praktikum einen Bericht anfertigen müssen, was willst da reinschreiben, wenn du nix machst? Du wirst dazu ja auch befragt. Heisst: Wenn du die Fragen nicht beantworten kannst, die du in den Bericht zu den tätigkeiten, die du gar nicht gemacht hast, dann wirst du wohl mit einer schlechten Note bewertet. Jedenfalls kommt zu jedem Praktikum der Lehrer vorbei. Einerseits um nachzuschauen, was du machst, andererseits um zu schauen, ob du nicht zu tätigkeiten "benutzt" wirst, die du gar nicht machen darfst...Strom anklemmen oder so.

GottderGoetter  03.02.2015, 08:20
Jedenfalls kommt zu jedem Praktikum der Lehrer vorbei.

nein, auf gar keinen fall, diese aussage ist definitiv falsch

DaGusto
Fragesteller
@GottderGoetter

Das denke ich dohc auch und ich bin ja jetzt noch in dem betrieb und er kommt morgen vorbei dann danach würde ich direkt wechseln, auch mit der begründung dass ich auch wo anders gucken will wie es ist. aber ob er dann dort auch kommen will ist fragwürdig.

DaGusto
Fragesteller
@GottderGoetter

Das denke ich dohc auch und ich bin ja jetzt noch in dem betrieb und er kommt morgen vorbei dann danach würde ich direkt wechseln, auch mit der begründung dass ich auch wo anders gucken will wie es ist. aber ob er dann dort auch kommen will ist fragwürdig.

Silverhead2010  03.02.2015, 08:28
@GottderGoetter

na ja, bei uns war das halt der Fall.

Der Fragesteller sprach auch davon, dass er ein Praktikum im Zuge der SChule macht, also ein schulpflichtiges Praktikum.

Hier geht es nicht um freiwillige Praktika. Selbst bei Praktika im FH Bereich oder im Bereich FSJ "Freiwilliges soziales Jahr" kommen die Professoren und die Leiter vorbei und schauen sich die Betriebe an und was du machst.

Aber gut ^^ Vertrau auf die anderen, du bekommst eine glatte 6 und der Betrieb (dein Freund) Probleme, wenn du nicht beim Praktikum auftauchst oder nix machst.

Musst du wissen.

ich denke schon

er hat ein gewerbe angemeldet, du hattest ihm dabei halt geholfen

wir durften aber nur praktika in betrieben machen, die auch ausbildungsberechtigt waren

könnte da eng werden

DaGusto
Fragesteller

Er ist berechtigt Praktikanten einzustellen oder bewerbungsgespräche zu führen und so sachen. Und ein kollege von mir der eine klasse unter mir ist macht dort auch schon sien praktikum und der Lehrer hat angerufen und der der selbständig ist hat gesagt alles in ordnung und so und wenn der Lehrer vorbei kommen möchte sagt er ihm dass er gerade im umzug ist und sein praltikant also ich helfe ihm dabei ein wenig. oder so ich hab kp :D

GottderGoetter  03.02.2015, 08:25
@DaGusto

ja, versuch

ich hab mein 3 monatspraktikum für die zulassung an der fh gefaked

kam auch nie raus

aber ich bin auch relativ geschickt in so etwas und hatte damit erfahrung

DaGusto
Fragesteller
@GottderGoetter

es geht bei mir von insgesamt 3 wochen um nur 1 woche und 2 tage :D deswegen gehe ich dass Risiko einfach ein was soll schon passieren? dann hole ich es eben nach wenn es rauskommt.

GottderGoetter  03.02.2015, 08:45
@DaGusto

das kommt nicht so einfach raus

weil dein kollege behauptet einfach etwas anderes, eben so wie du sagst, du warst kurz da und da

die riskieren da nix, wenn dein kollege dabei bleibt

nur wenn er einknickt, aber die machen da doch keinen streß

DaGusto
Fragesteller
@GottderGoetter

haha okay korrekt, und mein Kolegge knickt nicht ein haha, nicht wenn man schon im knast war :DD

joa also dann werd ich mal die restlichen 1,5 wochen chillen und genießen :) danke und machs gut Gott der Götter mit den mächtigen Antworten :D

Mach ein ordentliches Praktikum das hilft bei deiner späteren Berufswahl damit machst du dir selber keine gefallen :/

Lg Beantworter2

Bei Fragen einfach kommentieren :)

DaGusto
Fragesteller

Ich habe bereits eine angeschlossene Ausbildung. Gehe wieder in die schule mache wieder meinen realschulabschluss weil meine Werkrealschulabschluss in NRW nicht anerkannt wird.

Vollkommen absurde Idee.

Nicht nur, dass das sowieso auffliegen wird, tust du dir selber keinen Gefallen damit. Ein Praktikum bietet naemlich die tolle Gelegenheit einmal einen Blick darauf zu werfen, was man nach der Schule viellicht einmal beruflich machen wird. Ausserdem kann es eine prima Ergaenzung fuer den Lebenslauf sein, denn als Schulabgaenger hat man, ausser seinem Zeugnis, zunaechst einmal nichts und deswegen tut jede Ergaenzung gut.

DaGusto
Fragesteller

ich habe eine ausbildung erfolgreich abgeschlossen und gehe nun in einem anderen bundesland wegen umzug wieder in die schule. Von dem her habe ich genug einblick in die arbeitswelt und weiß was ich erreichen möchte.

M1603  03.02.2015, 08:37
@DaGusto
[...] und weiß was ich erreichen möchte.

Na dann hast du doch bestimmt ein Praktikum an der Hand, dass dich auf diesem Weg weiterbringen kann. Gerade wenn man noch (wieder) zur Schule geht und kaum Berufserfahrung hat, ist jedes bisschen mehr Gold wert. Das sollte man nicht einfach so verschenken.

DaGusto
Fragesteller
@M1603

ja eben nicht dass ist es ja, ich bin erst umgezogen und das war alles kurzfristig.