Schul Pforta (und andere Internate)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich finde an dieser Stelle sollte ich jetzt mal ganz kräftig Werbung machen! Sicher gibt es einige Nachteile, die beziehen sich aber eher auf Internate generell als nur auf Pforte. Gerade am Anfang haben einige Heimweh, besonders wenn du m'ie werden möchtest bist du nur selten zuhause, weil es dann ja auch noch Chorwochendenden und Konzerte gibt. Dafür ist der Chor aber auch eine ganz besondere Gemeinschaft in der es Jahrgangsübergreifend einen besseren zusammenhalt gibt als in einigen s oder n Klassen. Du musst dich darauf einstellen, wenig Freizeit zu haben. Denn nicht nur der Unterricht ist anspruchsvoller, du hast auch noch Chorproben und lernst mindestens zwei Instrumente. Wenn dir das allerdings Spaß macht, ist Pforte wirklich toll! Viele Schüler regen sich über das Essen auf, aber so schlimm ist das auch nicht (seit meiner neunten ist es auch viel besser geworden!). Mit anderen zusammen zu wohnen hat erst etwas von Klassenfahrt und wird später dann etwas anstrengend, aber man gewöhnt sich schnell dran. Was gibt es noch zu sagen...? Ich weiß gerade nicht. Aber wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne schreiben!

rotbackapfel  25.01.2015, 17:47

hey gatnegre,

ich hätte noch eine frage...
was musstest du denn zur aufnahmeprüfung vom musikzweig machen ? ich weiß nur, dass man ein stück vorspielen oder singen muss und theorie. aber was denn für theorie ? und ist es bei dem stück, dass man vorspielt wichtig,dass es ein schweres stück ist ? oder wichtiger, dass man es gut spielt ?

ich würde mich sehr über eine antwort freuen. danke

Hallo, ich habe da leider eine etwas andere Erfahrung gemacht. Es war vor allem sehr viel Stress. Wenn du nicht ein totaler Überflieger bist, hast du ständig mit der Schule zu tun und bist trotzdem nicht so gut wie früher. Von Seiten der Lehrer wird oft Druck gemacht, dass du in deiner Freizeit mehr für dieses und jenes Fach tun sollst. Zum Musikzweig: Du erhältst Stimmbildungsunterricht, der deiner Stimme aber in vielen Fällen nicht weiter hilft. Viele haben wegen der mangelnden Ausbildung und des vielen Chorgesangs am Ende Stimmprobleme, die dir deine berufliche Zukunft sehr verbauen können. Versteh mich nicht falsch, an sich finde ich ein Internat toll. Vor allem die Menschen (Schüler) in Schulpforte sind etwas Besonderes. Dennoch würde ich mir das sehr genau überlegen. Wenn du am Ende der 4 Jahre psychisch nicht mehr kannst und deine Stimme "kaputt" ist, nützt dir die gute Kameradschaft nicht mehr viel.

Almuth
Fragesteller

so schlimm?

ewhir  18.05.2014, 14:06
@Almuth

leider ja! Überleg dir das wirklich gut. Wenn du Musikerin weden möchtst gibt es bessere Internate und wenn Musik einfach nur ein schönes Hobby für dich ist - wie für mich - ist es vielleicht zu viel.