Schuhe nach Gebrauch wieder zurückgeben?

5 Antworten

ich habe eine Frage, nämlich hab ich mir vor paar Wochen Schuhe bestellt und als sie ankamen habe ich direkt gesehen, dass beim linken Schuh ein Knitter sind und der linke Schuh im allgemeinen nicht so gut verarbeitet war wie der rechte.

Dann hättest du direkt einen Mangel geltend machen müssen.

aber irgendwie stört es mich schon ein bisschen dass der halt etwas kaputt aussieht und wollte fragen ob ich die Schuhe noch zurückschicken kann oder kann ich in diesem Fall ihn selber reparieren?

Prinzipiell verlierst du die Gewährleistungsansprüche nicht damit, du solltest aber bedenken das du durch die Nutzung den Mangel noch weiter ausgebaut hast. Also hast du mindestens eine Teilschuld.

IchDirk  15.12.2023, 12:29

Gut erklärt, DANKE.

Also sobald der Schuh beschädigt ist sollte das nicht mehr gehen aber hatte eine freundin bei der war die ganze solle ab und sie konnte es ohne probleme zurückgeben also versuchs einfach mal

Du hast 2 Jahre Gewährleitung, also kannst Du die Mängel reklamieren.
Der Händler müsste Dir ggfs. beweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht bestand.

Ergänzung: Du hast Anspruch auf Reparatur oder Ersatz, nicht auf Rücknahme oder Erstattung.

DerGuteEgoor
Fragesteller

ja, ich hab auch Bilder gemacht als die Schuhe angekommen sind und da sieht man dass die Schuhe schon etwas kaputt sind

ähm eig nich nein.

Da haste am Ende zu lange gewartet.

germanils  15.12.2023, 12:10

Nein, die gesetzliche Gewährleitungsfrist ist 2 Jahre.