Schuhe lieber zu groß oder zu klein kaufen? Kleiner ist an den Seiten etwas zu eng, läuft sich das aus?

8 Antworten

heyy, also ich bin letztens mit meiner mutter Schuhe kaufen gegangen, und ja ich wollte unbedingt die NIKE AIR FORCE. Meine Mutter hat das mir auch erlaubt. Da hab ich nur 37 und 39 gefunden (es gab andere aber die farben mochte ich nicht). Meine Schuhgröße ist 38 aber ich hab einfach 39 gekauft i mean die wachsen doch eh nach und vor allem wenn ich die schon klein kaufe dann wird das mir schnell zu klein. Und die schuhe sind mega teuer.

Wenn du noch denkst dass deine Füße wachsen würde ich an deiner Stelle die größere nehmen

Die Wahrscheinlichkeit, dass Schuhe in der Breite nachgeben ist jedenfalls größer als die, Schuhe in die Länge zu dehnen. Wenn die Füße noch wachsen, auf keinen Fall die kleinen, werden mit der Zeit ja noch kleiner. Bei ausgewachsenen Füßen den Schuh mit dem man besser laufen kann. Ich bevorzuge im Zweifeilsfall eher zu kleine Schuhe bevor ich dauernd mit der Ferse rausschlappe. Allerdings richtig wehtuen darf es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grundsätzlich größer. weil füße sich im laufe des tagen dehnen und platz brauchen. zu kleine schuhe macht die füße krank. schuhe dehnen sich zwar minimal mit der zeit, das bringt aber nichts. deine füße werden nach kurzer zeit weh tun.

Manche Schuhmaterialien geben mit der Zeit nach, sodass der Schuh weiter wird.

Du könntest auch Schuhspanner rein klemmen oder nasses Zeitungspapier fest in die Schuhe stopfen. Wie ich mal hörte, könnte das Papier auch mit Spiritus getränkt sein.

Wenn der Schuh etwas zu groß ausfällt, dann kann man auch Ledereinlagen rein legen, die es in vielen Schuhgeschäften zu kaufen gibt.

Das habe ich bei einem paar Schuhe so gemacht, dann hat es gut gepasst!

Weder noch. Einfach passende Schuhe kaufen. Wenn die Schuhe nicht passen, ein anderes Modell oder eine andere Weite wählen.