Schuhe bei Amazon bestellt nach kurzer Zeit kaputt?

Singuli  01.10.2023, 21:46

Warum kaufst du dir Schuhe für über 100 €?

einMensch494
Fragesteller

Weil sie mir sehr gut gefallen haben

3 Antworten

Kann ich irgendwas machen?

Reklamieren kannst du. Beim Verkäufer. Stichwort Sachmängelhaftung.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/sachmaengelhaftung

Welche Rechte haben Käufer?
Ist die Ware mangelhaft, stehen dem Käufer Rechte zu. Diese Rechte sind in § 437 BGB gesetzlich normiert. Sofern die gesetzlichen Vorschriften vorliegen, sind das:
Nacherfüllung, § 439 BGB
Rücktritt vom Kaufvertrag, §§ 440, 323, 326 Abs. 5 BGB
Minderung des Kaufpreises, § 441 BGB
Schadensersatz, §§ 440, 280, 281, 283, 311a BGB
Ersatz vergeblicher Aufwendungen§ 284 BGB
Bevor man vom Kaufvertrag zurücktreten, den Kaufpreis mindern oder Schadensersatz verlangen kann, muss der Käufer dem Verkäufer zunächst die Gelegenheit geben nachzuerfüllen. Juristen bezeichnen diesen Vorrang der Nacherfüllung auch als sogenanntes Recht zur zweiten Andienung. Der Verkäufer trägt die Kosten für diese Nacherfüllung (z. B. Transport- und Materialkosten).

was sagt denn Amazon dazu, Schuhe sollten länger wie 2 Monate

Das zugrunde liegende Problem ist erstmal, warum du dir überhaupt so teure Schuhe kaufst. Wenn du dir billigere Schuhe kaufst, dann kann es durchaus sein dass die genauso lange halten.