Schuh-Problem mit Sohn? Welche Schuhe sind denn "cool"?

6 Antworten

Nimm dein Kind im Idealfall mit zum Schuhkauf. Denn, allein die Schuhgröße zu wissen reicht nicht aus. Je nach Marke, je nach Produktionsland fallen Schuhe (ja auch Sandalen) unterschiedlich aus. Manche sind innen zu weit oder viel zu eng. Außerdem wachsen Füße von Kindern ja in unregelmäßigen Abständen. Da kann ein zu schlabberig sitzender Schuh oder ein etwas zu enger Schuh jeweils negativ sein für das Laufverhalten/ für das allgemeine Wohlbefinden - und sich entsprechend auch negativ auf den restlichen Bewegungsapparat auswirken.

Ganz früher hab ich die Schuhe ausgewählt. Dann, so im Kindergartenalter, waren Comicfiguren ganz hoch oben im Ranking, mittlerweile die Lieblingsfarben.

Marken sind (noch) eher Nebensache, Hauptsache der Schuh ist bequem und komplikationslos anzuziehen/ auszuziehen (also ohne viel herumgefummel).

Mit Sandalen im Teenageralter, als Junge, ist das so eine Sache für sich... Sicher, es sollte nach Möglichkeit bequem sein und atmungsaktiv. Aber zum einen ist der Sommer noch ne Weile hin (bis dahin reichen auch leichte Sneaker/ Stoffturnschuhe o.ä.), zum anderen ist dein Sohn langsam aber sicher in einem Alter in dem auch Jungs sich Gedanken um ihr Äußeres machen. Ihre Wirkung auf andere. Die Wirkung auf Mädchen, die Anerkennung innerhalb der Jungs-Gruppe.

Sandalen an sich sind schon uncool. Am besten is es sie kaufen ihm einfach ein Paar Sneeker oder Joggingschuhe für den Sommer und ein Paar Sneeker oder so für den Winter

Antonia428
Fragesteller

Sneaker und Turnschuhe hat er ja bereits. Aber im Sommer?

XC600  22.04.2020, 18:16
@Antonia428

Im Sommer eben auch 😉 niemand zieht in dem Alter Sandalen an . Ist das echt an dir vorbei gegangen ?

Auf solche Diskussionen lasse ich mich mit meinen drei Söhnen längst nicht mehr ein. Wenn einer Schuhe braucht, kaufen wir sie gemeinsam und er kann sich den Stil aussuchen, den er möchte - fertig.

Mein Mann und mein ältester Sohn mögen aber zum Beispiel auch keine Sandalen und tragen auch im Hochsommer feste Schuhe.

Einfach sonst dünnere Turnschuhe, je nachdem wie sein Kleidungsstil so ist z. B. Vans oder so

Finde es aber gut, dass du da so auf deinen sohn eingehst, meine mum hat mich auch einfach sachen tragen lassen (gezwungen) die ich hässlich fand und in denen ich mich unwohl gefühlt habe. Das ist definitiv nicht der richtige weg, zerstört einfach nur die beziehung und stärkt auch nicht unbedingr das selbstbewusstsein

Meiner trägt seit er 10 ist keine Sandalen mehr. Flach dünne Converse oder Vans für den Sommer. Gibt Sohlen gegen Stinkfüße .