Schuh bequemer - nur wie?

6 Antworten

Schuhe sollte man nicht "eintragen" wenn sie einem zu unbequem sind. Es ist schon richtig das unsere Füße bei schlechten Schuhwerk schmerzen, dann sollte man solche Schuhe auch nicht tragen. Ich habe mir mal Sneakers gekauft die wirklich teuer waren und sehr gut aussehen, leider haben die aufgrund des Schnittes einfach nur Schmerzen verursacht. Ich empfehle dir andere Schuhe. Ansonsten kannst du dich auch durchquälen, falls dir deine Füße egal sind.

BarfussTobi  15.09.2019, 11:37

Es liegt doch letztendlich am Käufer. Würden die Käufer nur fußgerechtes Schuhwerk kaufen welches keine Schmerzen verursacht dann hätten die Hersteller von fußungerechtem Schuhwerk ein Problem ihre Produkte loszuwerden

domi081  15.09.2019, 17:59
@BarfussTobi

Würden alle Hersteller umdenken und beschließen fußgerechtes Schuhwerk zu produzieren gäbe es eine viel breitere Palette an Produkten und Angeboten, es würde dann viel mehr für die Entwicklung investiert werden.

Letztendlich hätte das für die Käufer sowie für die Hersteller Vorteile. Leider ist fußgerechtes Schuhwerk aktuell eher unmodisch und sieht einfach nicht gut aus. Ich kann schon gut verstehen warum viele dann sagen, dass sie keine Barfußschuhe oder ähnliches tragen möchten. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich da noch was in Zukunft. Immerhin waren die Schuhe vor Hundert Jahren um einiges unbequemer.

Solange man nicht zu viel in normalen Schuhen unterwegs ist, auch öfter mal Barfuß ist, hat man eigentlich keine Probleme zu befürchten.

Ratsam wäre eigentlich Barfuß laufen, was aber eher schwierig ist wegen dem Untergrund. Man könnte Zehen-Schuhe wie die von Vibram tragen, wenn man dann damit regelmäßig mal läuft wird die Fußmuskulatur ausreichend trainiert. Auch Yoga und ähnliches sind sehr unterstützend.

Viele Menschen befassen sich nicht ausreichend mit ihrem Körper und vor allem die Füße werden oft vernachlässigt. Wer da umdenkt und früh genug entgegenwirkt, wird später auch nie Probleme haben.

BarfussTobi  15.09.2019, 20:44
@domi081

Es wird mal wieder Zeit für meinen Kommentar zu der Aussage die in den Medien oft gesagt/geschrieben wird:

"Immer mehr Ärzte und Orthopäden empfehlen das Barfußlaufen"

Bis sich die Ärzte und Orthopäden endlich mal einig geworden sind DASS Barfußlaufen gesund ist habe ich in der Zwischenzeit schon mal damit angefangen

Das Grundproblem bei Schuhen ist, dass außer bei maßgefertigten Schuhen, (fast) kein Schuh die perfekte Passform hat. Wenn sich das Anprobieren maximal auf reinschlupfen und 10 m gehen beschränkt, werden aber nur extreme Diskrepanzen zwischen Fuß- und Schuhform bemerkt. Geringe Abweichungen machen sich oft erst nach mehreren Stunden (je geringfügiger die Abweichung, umso länger dauert es) bemerkbar, weil auch leichter Druck auf Dauer unangenehm wird bzw. die Füße unter Belastung anschwellen bzw. sich die Abstände zwischen den Knochen in den Gelenken größer werden, wodurch sich das Volumen des Fußes vergrößert.

In Deinem Fall gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Schuhmacher aufsuchen, vielleicht kann er mit seinen Gerätschaften die Schuhe punktgenau entsprechend weiten
  2. Ausprobieren, ob die Schuhe 0,5 bis 1 SG größer besser passen/passend bleiben
  3. Die Schuhe nur noch tragen, wenn es nicht länger dauert als wie sie noch bequem sind
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das gleiche Problem du musst du einfach "einlaufen" nach Paar Tagen sollten Sie Schmerzen aufhören weil du dich erst einmal an den Schuh gewöhnen musst

BecomeAPilot
Fragesteller

Hatte schon fast 5-6 mal an :(

BarfussTobi  12.09.2019, 23:11

Viele denken die Schuhe passen sich den Füßen an. Ist aber nicht so sondern umgekehrt: Die Füße passen sich den Schuhen an.

Und das ist der Grund wieso sich die Form der Füße bei den meisten Menschen im Laufe des Lebens immer mehr der Form der Schuhe annehmen.

ART71  13.09.2019, 12:55
@BarfussTobi

Ganz so negativ sehe ich das nicht. Allerdings haben viele Leute vom "Einlaufen" falsche Vorstellungen und erwarten Wunder:

Ein Schuh, der von Beginn an schmerzhaft drückt weicht definitiv zu stark von der Fußform ab. Sind die Schmerzen dann irgendwann weg, hat sich der Fuß wahrscheinlich so stark an den Schuh gewöhnt und angepasst, dass nichts mehr schmerzhaft drückt.

Wird es erst nach mehreren Stunden schmerzhaft, kann die Schuhform nicht komplett falsch sein bzw. passt nur an wenigen Stellen nicht optimal. Hier könnte es eher möglich sein, dass der Schuh an diesen Stellen entsprechend dem Fuß angepasst werden kann bzw. sich dem Fuß anpasst. Hängt allerdings vom Material ab.

BarfussTobi  13.09.2019, 20:52
@ART71

Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Ich muss beruflich Sicherheitsschuhe tragen. Die Stahlkappe passt sich nicht an. Entweder muss sich der Fuß anpassen oder reagiert mit starken Verhornungen an den Großzehen.

Du hast die Schuhe zu klein gekauft.

Schuhe kauft man üblicherweise abends, da die Füße über den Tag und je länger man läuft ein wenig anschwellen und somit ein klein wenig größer bzw. dicker werden.

Kauf Schuhe in deiner Größe - und nein, die Herstellerangaben von gewissen Marken kannst du geflissentlich in die Tonne treten (mal als Beispiel: In Lederschuhen trage ich 46, Badelatschen passen mir 45-46, in Asics Sportschuhen brauche ich 49).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist das Problem von "herkömmlichen" Schuhen. Sie entsprechen nicht der natürlichen V-Form der Füße sondern sie quetschen die Zehen zusammen. Besonders die großen Zehen leiden und werden in eine Hallux-Valgus-Stellung gebracht.

Weniger Probleme bereiten Minimalschuhe aus marktstrategischen Gründen oft auch "Barfuß"Schuhe genannt.

In folgendem Video ist dies mal erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=9Ak97ySL-w0