Schütztechnik und LOGO?

Stimmt das so

2 Antworten

Steuerungstechnik macht Spaß. :-)

nach kurzem Druck

Damit ist ja schonmal klar, dass eine Selbsthaltung gefordert ist.

Dann hast du eben die beiden Bedien-Taster (sei es S1 und S2), sowie die Endschalter (z.B. B1 und B2).
Für Links- und Rechtslauf brauchst du eine Wendeschützschaltung, also 2 Schütze (Q1 und Q2).

Wo hängt es denn jetzt genau?

Ergänzung:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
IhdVdh21
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich das auf dem LOGO zeichnen soll

140Colin  05.06.2022, 15:26
@IhdVdh21

Ich habe dir einen kleinen Schaltplan als Vorlage gezeichnet, siehe Bild in meiner Antwort.

IhdVdh21
Fragesteller
@140Colin

Vielen Dank, wenn eine Lampe während des Öffnen und des Schließens leuchten sollte, wie würde es dann aussehen

140Colin  05.06.2022, 16:05
@IhdVdh21
Vielen Dank, wenn eine Lampe während des Offnens und des Schließens leuchten sollte

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe:
Nun soll noch während der Torbewegung eine Lampe leuchten, und das muss nun noch ergänzt werden?

Eine normale Logo hat ja folgende Anschlüsse:

  • L+ = +24V (Spannungsversorgung)
  • M = GND/0V/Minus (Spannungsversorgung)
  • I1...I8 = (Digital-)Eingänge
  • Q1...Q4 = Relais-Ausgänge

Die Warnleuchte soll ja von der Logo geschaltet werden, muss also an einen Ausgang. Sinnvoll ist es, wenn man immer bei der kleinsten Zahl anfängt, also erst Q1 belegen, dann Q2, nun eben Q3.

Es muss also auch wieder +24V auf den einen Relais-Anschluss gebrückt werden, an den anderen kannst du dann die Warnleuchte anschließen.

140Colin  05.06.2022, 16:54
@IhdVdh21

Das ist eigentlich nicht so schwierig.
Probiere es doch mal, ich schaue dann gerne nochmal drüber.
Du kannst die Frage über das Dreipunktmenü bearbeiten und da dann ein Bild von deinem Schaltplan einfügen.

Die Lösung von Anna ist im Prinzip genau so einfach und spart dir sogar noch einen Logo-Ausgang.
Ich dachte nur, ihr wollt alles über die Logo machen.

IhdVdh21
Fragesteller
@140Colin

Also unter Q1 und Q2 einfach eine Leute einfügen

140Colin  05.06.2022, 17:03
@IhdVdh21

Dann hättest du ja 2 Leuchten und jeweils eine Reihenschaltung von Leuchte und Schützspule. Da würde vermutlich nur die Leuchte leuchten und das Schütz nicht mehr anziehen.

Wenn du die Leuchte über das Logo-Programm schalten willst, braucht die Leuchte einen eigenen Logo-Ausgang.

IhdVdh21
Fragesteller
@140Colin

Hab die Schaltung in logo soft gemacht, stimmt das so

140Colin  08.06.2022, 17:12
@IhdVdh21

Ich kann es leider nicht ganz erkennen.

B003 und B004 sind OR-Glieder?
Dann sollte es fast passen. :-)

Die Endschalter sind ja sicherheitsrelevante Kontakte, somit werden die als Öffner ausgeführt (Drahtbruchsicherheit).
Du kannst die Schaltung ja in Logo! Soft Comfort simulieren (Taste F3).
Wenn das Tor nicht in den Endlagen (sondern irgendwo dazwischen) steht, ist ja keiner der beiden Endschalter betätigt. Das heißt, beide sind geschlossen und geben ein Signal an die Eingänge der Logo.
Somit wird das Tor nicht fahren.

Da die Endschalter ja Öffner sind, geben sie also ein Signal bei Nicht-Betätigung ab. Es ist also gerade umgekehrt. Um dem entgegen zu wirken gibt es die Negierung, die aus einer 0 eine 1 und aus einer 1 eine 0 macht.
In Logo! Soft Comfort geht das entweder über den Baustein "NOT" oder per Doppelklick auf den entsprechenden Anschluss, hier also an den OR-Gliedern.
Da entsteht dann so ein schwarzer Punkt.

IhdVdh21
Fragesteller
@140Colin

Durch welchen Signalwechsel an welchem Eingang wird die Zeit einer Ausschaltverzögerung gestartet?

140Colin  12.06.2022, 17:45
@IhdVdh21

In welchem Kontext?

Bei der Logo! nennt sich der Eingang ja "Trg", also "Trigger", bei einem physischen Bauteil wäre es vermutlich A1.

Der Sinn einer Ausschaltverzögerung ist es ja, dass der Kontakt auch nachdem kein Eingangssignal mehr anliegt noch eine gewisse Zeit geschlossen bleibt.

die Logo Schaltpläne sind eigneldlich funktionspläne (FUP) ähnlich Step7 allerdings eben in senkrecht statt Waagrecht.

Was du brauchst sind eigendlich nur zwei S/R Bausteine.

Als SET dient dir der jeweilige Taster, also auf oder ab. als RESET der jeweilige Endschalter.

Nehmen wir einfach folgende Konfiguration an:

  • Q1: Aufwärts
  • Q2: Abwärts
  • I1: Befehlstaster "Auf"
  • I2: Befehlstaster "Ab"
  • I3: Endlagenschalter oben
  • I4: Endlagenschalter unten

zum Auffahren setzt du also einfach den I1 auf SET, und I3 auf RESET! aber achtung! der Schalter ist ein Öffner, d.h. er unterbricht den Stromkreis bei Betätigung. daher musst du den Eingang negieren. zu erkennen an einer kleinen (Blase). Das bedeutet, in dem Moment wo der Schalter öffnet, kommt der Reset Befehl.

[__I3__]o---

So ungefähr sieht der negierte Eingang aus.

Du kannst es auch anders lösen, in dem du eine sogenannte negative Flanke zwischenschaltetst.

[__I3__]-----[__N__]----

die negative Flanke gibt einen kurzen Impuls weiter, in dem Moment, wo der Schalter geöffnet wird.

an den Ausgang deiens S/R Bausteines kommt dann eben Q1

Das Ganze machst du noch mal genauso mit I2, I4 und Q2.

Mein Dank an 140 Colin, den Plan von ihm kannst du fast 1:1 übernehmen, ich würde allerdings zwischen A1 an Q1 den Hilfsöffner (21 ->22) von Q2 und An A1 von Q2 den Hilfsöffner von Q1 anschließen, so dass es ausgeschlossen ist, dass softwaremässig beide Schütze gleichzeitig greifen.

Jetzt musst du noch dafür sorgen, dass die Software nicht durcheinander kommt.

Das kannst du mit einem, genauer gesagt zwei UND Bausteinen gewährleisten.

Hier hast du generell zwei optionen.

Entweder lässt du bei gegenläufigem Fahren den jeweils komplimentären schütz abfallen, oder du verhinderst, dass man in die andere Richtung fahren kann.

für ersteres setzt du vor die RESET Eingänge deiner S/R Bausteine jeweils einen UND Baustein.

Als erste Eingangsgröße dient wie gehabt der negierte Endschaltereingang. die zweite Eingangsgröße bildet der jeweils gegenüberliegende Befehlstaster. z.B. bei dem Strang für Aufwärts eben der Befehlstaster "abwärts"

die andere Möglichkeit wäre, die Befehlstaster zu sperren, so lange das Tor fährt.

Hier setzt du vor den SET eingang des S/R Bausteines jeweils einen UND Baustein. die erste Eingangsgröße bildet der Taster also in dem fall z.B. "Auf" den zweiten bildet der jeweils gegenüberliegende Schütz, also in unsrem Beispiel Q2.

ein Nothalt schalter würde übrigens nicht schaden. wenn du den implementiren willst, sollte das entsprechend ein zweipfadiger schalter sein. d.h. zwei Öffner oder ein Öffner und ein schließer.

Der 1. Pfad (öffner) würde in die Zuleitung, die Q1 und Q2 versorgt eingeschliffen, der 2. Pfad ginge auf einen Eingang z.B. I5. Dieser eingang ginge dann gemeinsam mit den breits beschriebenen anderen Eingängen über einen UND Baustein auf jeweils beide RESET eingänge.

lg, Anna

IhdVdh21
Fragesteller

Vielen Dank, wenn eine Lampe während des Öffnen und des Schließens leuchten sollte, wie würde es dann aussehen

Peppie85  05.06.2022, 16:34
@IhdVdh21

NEIN! das werde ich dir jetzt nicht final beantworten... ich gebe dir nur einen Hinweis...

die Lampe soll leuchten, wenn das tor auffährt UND wenn es zufährt...

rein elektrisch gesehen würde man sie also an Hilfsschließer an den Schützen anklemmen. d.h. jeweils die Kontakte 13 auf dauerspannung und die beiden 14er kontakte mit der leuchte verbinden.

lg, Anna

140Colin  05.06.2022, 16:34

Ups, Schützverriegelung wäre noch eine gute Idee gewesen...

Danke! :)

Peppie85  05.06.2022, 16:35
@140Colin

schön dass du dich nicht auf den schlips getreten fühlst.