Schützt uns der Mond vor Tsunamis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das kann er nicht.

Mit der Entstehung von Tsunamis hat der Mond nichts zu tun. Der Mond kann bestenfalls durch seine Gezeitenwirkung die Auswirkung des Tsunamis entweder verstärken oder verringern, je nach Position.

Jaein. Tsunamis werden hauptsächlich durch unterseeische Aktivitäten wie Starke Erdbeben, Vulkanismus, Erdrutschen oder in ganz seltenen Fällen, von Meteoriteneinschlägen. Der Mond verursacht durch seine Anziehungskraft zwar die Gezeiten (Ebbe und Flut) aber hat mit der Bildung von Tsunamis keinerlei Einfluss darauf, da Tsunamis sehr kurzfristig entstehen.

Das der Mond mal ein paar Meteoriten einschläge verhindert hat, bestimmt, aber auch nur sehr selten und nicht effektiv.

Woher ich das weiß:Hobby

Normalerweise nicht, da Tsunamis vor allem durch unterseeische Erdbeben ausgelöst werden.

Allerdings hat ja der Mond einen Haufen Asteroiden eingefangen, die sonst ggf. auf die Erde gestürzt wären. So hat er zumindest in früheren Jahrmillionen ein paar Tsnunamis durch Einschläge verhindert.

Der hat nichts mit Tsunamis zu tun :)

Tsunamis entstehen aus tektonischen Bewegungen innerhalb der Erde. Diese entstehen so kurzfristig, dass andere Himmelskörper keinen Einfluss haben.

Sehr wohl bestimmt der Mond jedoch die Gezeiten. Diese sind aber regelmäßig und großflächiger als ein Tsunami.

LG und schönen Tag