Schützen Computer-Spiele vor Demenz?

2 Antworten

Erforscht wurde dies wahrscheinlich nicht... und wahrscheinlich wäre es im jetzigen Moment auch etwas schwierig, Tests durchzuführen. Denn Demenz ist ja eher bei älteren Leuten verbreitet und es wäre wahrscheinlich etwas schwierig, die aktuelle Rentner-Generation zum Zocken zu begeistern, um festzustellen, ob weniger Leute dement werden.

Aber ich denke, dass auch gewisse Computer-Spiele das Hirn einigermassen "fit" halten können. Besonders wenn es sich um komplexere Spiele handelt, bei denen man organisieren, kombinieren, reagieren und sich orientieren muss.

Ich glaube aber, dass auch ein Kreuzworträtsel oder ein Brettspiel den Geist genau so fit halten kann... und daher wohl ähnlich vor Demenz schützt... oder nicht schützt.

Hauptsache ist wahrscheinlich einfach, dass man irgend einer Tätigkeit nachgeht, die einem Spass macht und einem dazu anregt, sein Hirn anzustrengen.

Bei den jetzigen Generationen wird es wahrscheinlich noch nicht so viele alte Menschen geben, welche sich an Computer-Spiele erfreuen können. Aber ich gehe davon aus, dass sich dies in ein paar Jahrzehnte wahrscheinlich ändern wird und es ganz normal sein wird, dass die Rentner der Zukunft sich an Computer-Spielen erfreuen werden. - Ob dann weniger Menschen dement werden... werden wir dann vielleicht sehen können.

schützen sicher nicht. allerdings können bestimmte computerspiele definitiv zur vorbeugung dienen bzw. auch anfängliche symptome abdämpfen. grade, wenn dabei die konzentration geschult wird. außerdem übt das gamen auch die fingerfertigkeit. damit bleiben gelenke in bewegung und verkümmern weniger schnell. die räumliche orientierung kann damit auch gut trainiert werden, z.b. bei 3D plattformern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenpfleger auf einer Intensivstation

musiccoll3ctor
Fragesteller

Danke dir, ist die Top-Antwort bis jetzt 😊

Chrizzlow  27.04.2023, 05:17
@musiccoll3ctor

dachte mir, du hast schon mehr als nur "nein" verdient. die frage ist nämlich gar nicht so doof 😅