Schülersprecher?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, Tim !

Punkte mit deinem Charakter und deinem Wissen.

Sich mit aller Gewalt in den Vordergrund spielen, war noch nie die richtige Variante.

In deiner Rede kannst du deine Hilfsbereitschaft, und deine Loyalität zum Ausdruck bringen.

Außerdem solltest du nicht maßlos übertreiben, denn das käme bei den Schülern nicht gut an.

Du wirst es mit deiner Persönlichkeit schon richten. Ich wünsche dir dazu viel Glück.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Tim134535
Fragesteller

Danke für die Tipps. Ich werde zusätzlich noch ein kleines Wahlkampf Team organisieren das mit mir von Klassenzimmer zu Klassenzimmer zieht und mein Programm vorstellt. In der Theorie brauch ich nur 19 von 36 Stimmen. Da ich dann mal bei Klasse 5-6 vorbeischaue werden es sicherlich schon 12 Stimmen sein. Der Rest wird schon. Mein Motto ist ja, nie gab es mehr zu tun...

Renate2804  15.09.2021, 23:02

Hallo, Tim. Vielen Dank für den Stern⭐, das hat mich sehr gefreut. Ich schreibe dir die Tage auf alle Fälle, gib mir nur etwas Zeit, ich vergesse es nicht. Liebe Grüße, Renate.

Die Schülersprecherwahl wird an anderen Schulen wirklich so ernst genommen? :D

Ich würde die Rede etwas bescheidener und weniger heroisch halten.
Denk dran, dass deine Zielgruppe im Jugendalter ist, daher solltest du auch auf deren Vorstellungen und Wünsche eingehen und “Greifbareres” erzählen - am besten gewürzt mit etwas Witz?
Deine bisherigen Ideen wirken auf mich etwas wie leere Floskeln, mit denen v.a. Jüngere wenig anfangen können.
Geh stattdessen genau auf deine Ziele ein, die du als Schülersprecher erreichen möchtest, und achte darauf, dass diese auch den Vorstellungen von möglichst vielen aus der Schülerschaft entsprechen.

Viel Erfolg!!

Tim134535
Fragesteller

Nie gab es mehr zu tun passt aber echt gut rein. Ein normalen Schulaltag wieder zu schaffen. Ausflüge wieder machen all das. Ich bin auch der Meinung das man an der Schul Ordnung etwas Schrauben müsste.

champion2013  14.09.2021, 18:10
@Tim134535

Der Spruch war auch nicht gemeint, der ist gut, den kannst du ruhig einbauen, schließlich wirst du sicherlich den ein oder anderen Satz über Corona verlieren. :)

Ich wollte eher darauf hinaus, dass es nicht viel bringen wird, in der Rede über Freiheit zu philosophieren oder deine eigenen charakterlichen Vorteile aufzuzählen.
Du gibst erst Ruhe, wenn ein Problem gelöst ist, und opferst deine Freizeit - okay, das kann erstmal jeder sagen, aber warum sollte man dich wählen, wenn du nichts Konkretes nennst, womit man dich dann assoziieren kann? V.a. die Jüngeren wollen etwas in Aussicht haben und sich die zukünftigen Veränderungen vorstellen können, wenn sie dich wählen sollen - bspw. die von dir genannten Ausflüge, andere Veranstaltungen abseits des Unterrichts (falls wieder möglich), Wahlfachangebote, irgendwelche Aktionen, Veränderungen bei der Mensa/Kiosk, die Veränderungen in der Schulordnung oder was auch immer du so während deiner Amtszeit vorhast.
Auch beim Schulalltag, der zur Normalität zurückkehren soll, würde ich noch genauer ausführen, was das für die Schüler bedeutet und womit sie im nächsten Schuljahr mit dir als Schülersprecher rechnen können.

Tim134535
Fragesteller
@champion2013

Danke, das hilft echt. Ich hab auch noch paar Politiker Freunde angeschrieben und nach Rat gefragt

champion2013  15.09.2021, 01:40
@Tim134535

Oh super, das bietet sich natürlich an, wenn man solche Leute kennt.
Du bist so motiviert und engagiert für den Posten, scheint dir sehr wichtig zu sein - viel Erfolg, dass es klappt! :)

Von Experte rotesand bestätigt

Ich gehe dir einen Rat und halte ihn für wichtig:

Du machst deinen "Gegner" nicht (!) verbal runter. Das widerspricht jeglichem diplomatischen Grundsatz.

Du sprichst über das, was du für die Schülerschaft bewirken willst. Sei dabei so überzeugend wie möglich!

Ich drücke dir die Daumen. 🍀

Tim134535
Fragesteller

Hab ich auch nie vorgehabt. Problem ist halt keine sau gibt gewisse interessen ab. Ich steh im Dunkeln eine Ansprache könnte alles ändern.