schülerpraktikum kita?

2 Antworten

Hallo!

Ich kann dich da vollkommen verstehen - ich habe im Verlauf meiner Schul- und Studienzeit viele Praktika hinter mich bringen müssen, von Grundschule über Quartiersmanagement bis hin zu Krankenhaussozialarbeit; mein Praktikum im Kindergarten fand ich von allen am härtesten.

Aber leider hilft da nichts; da musst du durch. Verkürzen wirst du vermutlich nicht können, da die drei Wochen ja von eurer Schule vorgeschrieben sind. Aber sieh es mal so: du wirst am Ende unglaublich stolz sein, diese "Krisenzeit" überstanden zu haben und über dich hinausgewachsen zu sein.

da ich soziale Phobie habe

An dieser Stelle frage ich mich allerdings, warum du dich dann für ein Praktikum im Kindergarten, also einer Einrichtung, in der du sehr viel Kontakt mit Menschen hast, entschieden hast? Ich bin auch ein sehr, sehr schüchterner Mensch, aber bei einer tatsächlichen Angsterkrankung ist ein Praktikum in einer sozialen Einrichtung vielleicht nicht die richtige Wahl... Wenn die Situation für dich zu schlimm werden sollte (z.B. mit Panikattacken etc.) könntest du deinem Hausarzt/Hausärztin die Situation schildern und dich krankschreiben lassen.

Habt ihr Tipps wie ich die kommende Woche noch überstehen kann?

Richtige Tipps kann ich dir leider auch nicht geben... da hilft nur Augen zu und durch. Was ich immer als relativ stressfrei empfunden habe war, mit den Kindern nach draußen zu gehen und diese dort eigenständig spielen zu lassen, sie also quasi nur vom Rand aus zu "beaufsichtigen".

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Augen zu und durch. Lese den Kindern doch was vor oder Spiele mit denen. Vor Kinder brauchst du keine Phobie haben. Wenn man das nicht kennt dann ist es auch körperlich anstrengend.