Schülerpraktikum auf Baltrum, Halligen?

2 Antworten

In aller Regel muss ein Schülerpraktikum nahe bei der Schule abgeleistet werden. Das hat den Grund, dass die Lehrer die Praktikanten auch besuchen (müssen), dass keine Kosten entstehen und dass bei Problemen sofort jemand helfend zur Stelle sein kann.

Weiter entfernt liegende Praktikumsstellen sind daher eher nicht erlaubt und erwünscht. Grundsätzlich gibt es ja auch keinen Beruf, den man nicht auch in der Schul-Nähe "testen" könnte.

Tobi1848er
Fragesteller

Wir haben 2× die Chance auf ein Praktikum. Das 1. Mal war wie du es beschrieben hattest. Das 2. Mal darf man theoretisch auch im Ausland machen.

dsupper  23.07.2018, 13:27
@Tobi1848er

das muss ja ein tolles Bundesland sein, in dem du lebst, dass es solche Schulgesetze gibt -

dsupper  29.07.2018, 16:18
@Tobi1848er

lach - schade nur, dass es ein solches Bundesland mit einem solchen Schulgesetz in Deutschland gar nicht gibt

Tobi1848er
Fragesteller
@dsupper

Bei uns in Hessen darf die Schule das bestimmen.

dsupper  30.07.2018, 15:49
@Tobi1848er

nein, auch Schulen in Hessen müssen sich nach dem Hessischen Schulgesetz richten ... und die Verfügungen, ortsnahe Praktikumsstellen zu wählen, resultieren z.B. aus den Versicherungsrichtlinien, denn die Versicherung kommt ja auch für Unfälle auf den Wegen zum Praktikum auf. Weiterhin resultieren diese Verfügungen daraus, dass die Lehrkräfte die Schüler möglichst mehrfach auf dem Praktikumsplatz besuchen müssen und auch bei Problemen SOFORT zur Verfügung stehen müssen - alles nicht möglich, wenn das Praktikum weit entfernt ist ....

Tobi1848er
Fragesteller
@dsupper

Warum hat meine Schwester letztes Jahr ein Praktikum in Amerika gemacht? ;)

dsupper  30.07.2018, 20:32
@Tobi1848er

deine Schwester hat nie und nimmer ein Praktikum in Amerika gemacht - sondern sie war zum Schüleraustausch dort

Tobi1848er
Fragesteller
@dsupper

Nein, Praktikum an einer Grundschule in Texas.

dsupper  01.08.2018, 15:58
@Tobi1848er

völlig Unfug - das würde kein Schulgesetz erlauben ...

Tobi1848er
Fragesteller
@dsupper

Bei uns ist das eben so, mehr kann ich nicht sagen.

dsupper  01.08.2018, 20:32
@Tobi1848er

lach - ich habe dir schon mehrfach geschrieben, dass es auch bei euch nicht sein kann, denn auch eure Schule muss sich an das hessische Schulgesetz halten - und das verbietet so etwas. Es gibt Gesetze, die so etwas bestimmen - da kannst du noch und noch versuchen, Märchen zu erzählen ....

Tobi1848er
Fragesteller
@dsupper

Wieso sollte ich dir Märchen erzählen? Ich möchte ja mein Praktikum auf einer Insel machen, wenn ich dies nicht einmal dürfte, hätte ich keinen Grund hier zu fragen.

dsupper  03.08.2018, 11:50
@Tobi1848er

ach je, Gründe, um Märchen zu erzählen, gibt es viele. Wie gesagt, ein solches Praktikum außerhalb des ziemlich direkten Lebensumfeldes, gibt auch das Hessische Schulgesetz nicht her - schon gar nicht, in einem anderen Bundesland oder im Ausland. Warum auch? Die Erfahrungen, die man in einem solchen Praktikum gewinnen soll, lassen sich auch in Betrieben im direkten Lebensumfeld gewinnen - und da spielt auch die wichtige Versicherung mit und es besteht auch die Möglichkeit, den zwingend !! erforderlichen Praxisbesuch der Lehrkraft zu gewährleisten!

Stell dir einfach mal vor, das wäre erlaubt - wer würde denn für die immensen Kosten aufkommen - für Fahrkosten der Schüler, für die Unterbringung, die Verpflegung, die Reisekosten der Lehrer (für die zwingend notwendigen Praxisbesuche), die Unterbringung und Verpflegung der Lehrer, deren entstehenden horrenden Überstunden?? Wer zahlt die exorbitanten Versicherungssummen für solche Unternehmungen???

Schon alleine aus diesem finanziellen Aspekt heraus sind solche Praktika nicht erlaubt ....

Tobi1848er
Fragesteller
@dsupper

Um das Unterkommen müssen wir uns schon selbst kümmern. :D

Frage doch einfach mal beim Tourismus nach :)