Schülerpraktikum Animateur?

2 Antworten

Animateur ist kein klassischer Ausbildungsberuf ... auch macht man den meistens nur ein paar Jahre wenn man jung ist, da man sehr schlechte Arbeitszeiten hat und schlecht verdient.

mach Animateur lieber als ferienjob und erlerne einen richtigen Beruf

ilovehermine  13.10.2020, 10:54

Laut Agentur für Arbeit kann man eine Ausbildung zum Animateur absolvieren: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=14509 Wobei das nicht einheitlich geregelt ist.

Aber viele machen das als Ferienjob und nur wenn sie jung sind, das stimmt. Man sollte noch was anderes in petto haben.

Idris164  13.10.2020, 10:57
@ilovehermine

und wenn man weiterliest, steht da, dass es keine wirkliche Ausbildung ist, sondern meist von den Veranstaltern ausgebildet wird :)

ilovehermine  13.10.2020, 10:58
@Idris164

Ja, das hab ich gelesen. Ich wollte nur hinzufügen, dass es da schon eine Ausbildung gibt. ^^

Da muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Falls du noch nicht 18 bist, würde ich vielleicht erst mal ein Praktikum in einem Hotel machen, wo du in alle Bereiche reinschnupperst. Und wenn du dann 18 bist (kannst du ja in der 12. Klasse z.B. machen), machst du als Animateur ein Praktikum. Zum Beispiel hier: https://www.animafestexperience.net/internshipsabroad/de/animation/ oder hier: http://jobs.robinson.com/jobs/jobs-nach-location/praktika-robinson-club/ (dort nennt es sich Sport&Entertainment)

Aktuell dürfte das aber alles etwas schwierig sein wegen Covid.