Schülerpraktikum 9. Klasse?

5 Antworten

Mach am besten ein Praktikum in einer Branche, wo du noch nicht so viel Ahnung hast. Dann bekommst du einen guten Einblick in das ganze Geschehen und kannst dir ein Bild davon machen. Vielleicht gefällt es dir ja auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte und Politik Fanatiker

Kindergarten, Polizei, Rathaus

da es sich schließlich nur um ein Praktikum handelt.

Die Formulierung legt den Verdacht nahe, dass dir nicht bewusst ist, wozu das Praktikum da ist.

Besondere Interessen dazu habe ich auch nicht unbedingt,

Du solltest dir schon mal darüber Gedanken gemacht haben, was du nach der Schule tun willst. Und je nach Plan hast du nicht mehr sonderlich viel Zeit, um den für dich passenden Beruf zu finden.

honigkopf2300
Fragesteller

Mir ist natürlich bewusst, wozu ein Praktikum da ist. Um die ersten Erfahrungen in einem Beruf zu kriegen. Aber trotzdem vielen Dank :)

Hallo,

ich empfehle dir, dass du dir selber einmal Gedanken machst. Auch wenn es sich "nur" um ein Praktikum handelt, ist es doch der erste Kontakt, den du mit der Arbeitswelt bekommst. Der Sinn hinter einem Praktikum ist, dass man einen Beruf und einen Betrieb kennenlernt und am Ende für sich selber reflektieren kann, ob einem der Beruf zusagt, oder eben nicht.

Krankenhaus, Lebensmittelladen, Getränkemarkt, Tierarzt, Arzt, Altenheim, Kindergarten, Schule, städtisches Amt, Baumarkt, Gärtnerei, Blumenladen,