Schüler ist richtig?
Hallo!
kann man sagen:
Er ist Schüler und geht aufs Gymnasium?
Ich bin nicht sicher, ob das richtig ist.
Vielen Dank im Voraus
6 Antworten
Ja, es ist richtig. Der Schriftsteller Hermann Hesse schreibt es in seinem Buch "Unterm Rad auch so".
- Er ist Schüler und geht aufs Gymnasium.
oder kurz:
- Er ist Gymnasiast.
Nein, das wäre ein Rechtschreibfehler. Nach einer Präposition gibt es niemals einen Apostroph.
https://www.scribbr.de/wissenschaftliches-schreiben/apostroph/
In einigen Fällen sollten generell Apostrophe gesetzt werden‚ etwa wenn gesprochene Sprache aufgeschrieben wird.
Beispiele Apostroph bei gesprochener Sprache
So ’n Quatsch! Wir treffen uns nach’m Unterricht. Ne Möwe auf’m Dach.
Insb. aufgrund letzterem scheint mir das was ich geschrieben habe so ein Fall mit zu sein?
notting
Dem FS ging es m. E. um die korrekte Orthografie im Standarddeutsch. Und da ist der Apostroph nach einer Präposition falsch.
- an: Ich sitze lieber am Tisch als an der Theke. / An dem Tisch möchte ich nicht sitzen. Die Tischdecke ist ja ganz bekleckert.
- an: Setz dich doch ans Fenster! Setz dich doch an das Fenster! / Setz dich bloß nicht an das Fenster. Da zieht es immer.
- bei: Er ist beim Arzt. / Er ist bei dem Arzt, zu dem ich auch schon lange gehe.
- in: Wir sind im Biergarten. / In dem Biergarten war ich noch nie. Ist der gut?
- in: Er geht ins Bett. / In das Bett lege ich mich nicht. Das ist ja voller Hundehaare.
- zu: Ich gehe zum Frisör. / Ich gehe jetzt 'mal zu dem Friseur, von dem du so begeistert bist.
- zu: Ich muss jetzt zur Therapie. Ich gehe zu der Therapeutin in der Burgstraße. / Zu der Therapeutin gehst du? Die hat aber ganz schlechte Bewertungen.
- auf: Er ist aufs Dach gestiegen. Er ist auf das Dach gestiegen.
- durch: Geh durchs Tor! Geh durch das Tor!
- für: Das ist fürs Kind. Das ist für das Kind.
- um: Er ist ums Haus gegangen. Er ist um das Haus gegangen.
Nur "an, bei, in, zu" zieht man in der Standardsprache mit "dem" zu "am, beim, im, zum" schriftlich wie auch mündlich zusammen. Das lässt sich auch ganz weich sprechen.
Das ist bei "nach, auf" nicht der Fall. Hier hört man es nur in der gesprochenen Umgangssprache. Man schreibt es normalerweise aber nicht. Nur bei einer Transkription des gesprochenen Textes (z. B. Hör-Dialoge für Deutschlerner, Mundart-Theaterstücke etc.) kann man auch "nachm Unterricht, aufm Dach" lesen. Das sieht aber nicht nur befremdlich, sondern wirklich falsch aus. Ich vermute, dass man deshalb dort lieber einen Apostroph einfügt: "nach'm Unterricht" und "auf'm Dach". Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Er ist Gymnasialschüler oder Gymnasiast. Noch kürzer.
Antwort zur Pferdefrage: Wenn man ein Pferd das Kutschefahren beibringen will, muss man es einfahren
Ja. Richtig. Vielleicht noch besser: ....auf ein Gymnasium.
Ja ein Schüler ist man immer dann wenn man indem Sinne lernt bei einem Lehrer.
auf`s Gymnasium wäre okay also mit nem apostroph dabei, ansonsten auf ein
Niemals Präposition + Apostroph. Das ist ein Rechtschreibfehler.
"In dem Sinne" wird übrigens in drei Wörtern geschrieben, denn es handelt sich hier um eine Präposition + betonten Artikel (deshalb nicht "im") und nicht um die Nebensatz-Konjunktion "indem", mit der man die Art und Weise/Methode ausdrückt.
Muss es nicht "auf's Gymnasium" heißen? (Apostroph fehlt bei dir?)
notting