Schüler ignorieren mich. Was tun?

3 Antworten

Das ist natürlich eine sehr heikle Situation. Du müsstest vermutlich etwas an deinem Aussehen ändern. Damit meine ich jetzt nicht körperliche Eingriffe sondern möglicherweise Änderungen an deinem Kleidungsstil, der dich ein wenig reifer, erwachsener wirken lässt.  Beispielsweise sind Sneaker bei einer Autoritätsperson ein Tabu dafür ein Hemd bzw. Bluse eher angebracht. Also die Schüler müssen schon optisch sehen, dass du hier nicht einer von ihnen bist. Falls die Schüler nicht auf dich hören möchten einfach Ihnen den Sachverhalt zunächst einmal erklären warum du so handelst und warum es für die Schüler gut ist, dass sie jetzt x und y nicht tun dürfen und wenn sie deinen Argumentation nicht folgen können musst du zwangsläufig mit Maßnahmen konfrontieren die zur Bestrafung führen, beispielsweise nachsitzen.  Falls das immer noch nicht genügt, dann auch tatsächlich zu den Mitteln greifen die notwendig sind. Dann muss der Schüler eben mit zum Lehrer oder zum Direktor und da wird der Sachverhalt ausdiskutiert. Es ist wichtig dass man beispielsweise ein gewisses Exempel statuiert. Das hört sich jetzt härter an als es ist aber sobald die anderen Schüler mitbekommen das du es ernst meinst und keine Scherze machst, dann werden sie dich in Zukunft eher respektieren.  Falls der Schüler sich weigert mit dir mitzukommen, dann lass ihn gehen beobachte in welches Klassenzimmer ergeht und konsultiere nach der Stunde den Klassenlehrer.  Somit kannst du dir kein Fehlverhalten vorwerfen: du hast ihm klar und deutlich in einfachen Worten mitgeteilt warum er beispielsweise in die Pause rausgehen muss, hast ihn Bestrafung Maßnahmen angedroht und sie dann im Umkehrschluss auch umsetzen wollen.  Das Problem bei Schülern ist, dass sie vom Hause der Eltern aus oft keine Grenzen gesetzt bekommen und sich daher diese Freiheiten häufig auch in der Schule erlauben.  Und deiner kleinen Körpergröße ein wenig entgegen zu wirken kann man Kleidung technisch ein wenig tricksen. Beispielsweise eignen sich schmale Hosen oder enge Hosen ganz besonders dazu den Körper ein wenig größer wirken zu lassen.  Auch ein paar Business Schuhe vielleicht Schuhe mit einem kleinen  Absatz würden deiner Größe einen kleinen Schub geben.  Außerdem siehst du in den Besen ist schon deutlich reifer aus.  Als letzte Alternative könntest du dir ein kleines Magnetschild an die Brust hängen, wo drauf steht das du die zuständig Aufsichtspersonen bist. Damit sollte jeder Zweifel behoben sein. Probiere die Ratschläge mal aus und gebe mir danach vielleicht ein kleines Feedback.

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde einiges davon auf jeden Fall mal versuchen. Mit dem Aussehen ist halt so ein Problem. Mein Kleidungsstil ist eher jugendlich und auf den dann zu verzichten und "reifere" Klamotten zu tragen. Wird sicher sehr ungewohnt. Aber ich versuch es mal. Zur Not besorg ich mir wirklich noch so ein Schildchen.

0

Also ich an deiner Stelle wäre dann hingegangen, hätte vll. ein paar Mal laut geklatscht :D (so wie man Hühner aufscheucht oder so) und hätte nochmal sehr energisch gesagt "Leute! Auf geht´s, habt ihr was an den Ohren, raus jetzt!"  Einfach selbstbewusst sein :) aufrecht gehen, keinen Blicken ausweichen... du packst das schon! LG

Ok, ich kann zwar nicht gerade behaupten, dass ich selbstbewusst bin, aber mit dem Klatschen werd ich beim nächsten mal versuchen^^

1
@Kurona

:) du musst nicht übermäßig selbstbewusst sein, du musst es den Anderen nur glauben machen ;D

0

Bisschen humorvoller reden nicht so ernst und nicht anmaulen das sollte dann schon klappen

Ich mach das am Anfang ja auch ein bisschen humorvoller und lächle auch und so. Aber wenn sie dann nicht spuren, muss man doch ernster werden.

0

Was bracuht man alles,wenn man mit der ganzen Klasse frühstückt?

Ich mache gerade eine Liste,da meine Klasse und ich nächste Woche gemeinsam frühstücken. Jetzt habe ich die Frage,was ich alles in die Liste schreiben soll,was die Schüler besorgen sollen. (Essen und Trinken) Danke :)

...zur Frage

Aufsichtspflicht bei Klassenfahrt-Suizid?

Hallo :)

Habe letztens online gelesen das bei einer Klassenfahrt sich ein Schüler aus dem Fenster gestürzt hat und habe mich gefragt ob die Lehrer da die Schuld bekommen? Weil er hatte sich ja offensichtlich selbst dazu entschlossen?

Keine Angst habe nichts vor das Thema interessiert mich einfach :)

...zur Frage

Unmotivierte Fsjlerin hat kaum Aufgaben und interessiert sich nicht für die kinder, ist das normal. Ich mache viel mehr?

Hi, Also inh selber bin auch fsjler an einer förderschule für geistige entwicklung. Ich bin in der Unterstufe bei Schülern im Alter von 6-9 und hsb sehr viele aufgaben. Ich hab einen Riesen Plan mit meinen Aufgaben die ich erfüllen muss und wenn die lehrer im Gespräch sind oder Termine haben , mache ich tw den kompletten Unterricht allein, sowie mittagessen, etc. Auch wickeln, pausenaufsicht, etc gehören zu meinen festen aufgaben. Nun gibt es an der schule eine zweite fsjlerin die in der Oberstufe ist und kaum was zutun hat.die habrn keine Kinder die gewickelt werden oder besondere Betreuung brauchen. Die muss da maximal mal spülen oder den tisch decken... Wenn bei uns die lehrer krank sind, werde ich mit einem unserer sehr anstrengenden Schüler in ihrer Klasse aufgeteilt ( heisst ich bin dann nur für die Betreuung dieses Schülers verantwortlich ) und konnte sie sl mal beobachten. Die Kids aus ihrer Klasse kamen in der freiarbeit zu ihr und wollten was mit ihr machen. Sie sass allein in der ecke und meinte nur genervt; nö kein bock... malte dann einfach was oder schrieb SMS. ... an ihrer Stelle hab ich dann mit denen was gemacht ( mein Schüler hat sich ruhig allein beschäftigt ). Ausserdem haben wir ne anwesensheitsliste wo wir uns eintragen müssen und die steht da dauernt als krank drin... bestimmt Mind 7 Tage im monat... Ist das noch normal? ?? Die lehrer meinten schon, dass wenn ich mal krank sein sollte der Schüler von uns nicht kommen darf, da die lehrer da oft allein sind und die fsjlerin nue da ist.... Muss die schule sich das gefallen lassen, oder können die da was machen? Ist sowas noch normal?

...zur Frage

IPad Pro, Mac Book, Windows Laptop?

Hey Leute, ich wollte mir Anfang Mitte des Jahres mir ein neues mobiles Gerät zulegen, jedoch weiß ich nicht ganz genau welche Vor und Nachteile der Geräte mir wirklich wichtig sein sollen.
Da ich noch Schüler bin sollte es möglichst nicht die 1000€ Marke überschreiten. Möchte mir es wahrscheinlich zur Jugendweihe von meinem und den Jugendweihe-Geld kaufen.
Damit ihr vllt besser helfen könnt werde ich euch mal aufzählen was ich damit vor habe:

Ich möchte was mobiles um es z.B in den Urlaub mitnehmen zu können oder mal mit zu Freunden wenn man z.B Vortrag halten usw. Momentan habe ich nämlich nur einen Standrechner

einfache Bildbearbeitung
(z.B habe immer PicsArt auf meinem Handy benutzt war einfach und gut zu benutzen für meine Zwecke könnte aber noch für mich etwas anspruchsvoller sein, man will sich ja etwas weiterentwickeln :p)

einfache Videobearbeitung
(ich will keine Blockbuster drehen aber hin und wieder mal ein kleiner Film vom Urlaub oder auch für Schulprojekte)

Schulkram  :D

Und noch die ganzen Standarts YouTube, Texte schreiben ist eig wichtig wegen Schule , Surfen usw. ich denke mal man kann gut einschätzen was ich vor hab

Kurz mal ein paar Vor und Nachteile von den Geräten um deutlich zu machen mir an was liegt

IPad Pro
+ bin IPhone Nutzer
+ App Store (Vielfalt an Apps die einfach zu         bedienen sind)
+Design ist klasse
+Power.                   (Viele sollen es wohl für     Uni nehmen)
+Qualität
-etwas eingeschränkt was sonstige Programme angeht

MacBook (gebraucht)
+IPhone Nutzer
+ damit kann man richtig Arbeiten (Ordner anlegen, USB Stick usw
+Vielfalt an Programmen
-wegen Preis nur Gebraucht

Windows Laptop (sowas wie mateBook vllt)
+Windows User (hab gesehen das man ganz einfach über Laptop streamen kann und auf PC hocken fand ich ganz cool :p)
+USB usw
+Programme
+mit Windows etwas freier
-Performance (oft ist mir aufgefallen das diese sehr schlapp nach paar Monaten werden)

Würde gerne mal eure Meinung und Empfehlungen hören. Wo euer Meinung gut ist, was ihr benutzt, warum.
Einfach Ratschläge um mir die Entscheidung zu vereinfachen auf welche Art ich mich die nächsten Monate fokussieren könnte.
Danke im Voraus hoffe es ist alles klar. Lg Lou

...zur Frage

Hab ich Recht, Unterricht im Erdgeschoss der Schule zu haben, weil ich mit Krücken laufen muss?

Ich hab mir was am Knie gemacht blabla und muss für paar Wochen mit Gehhilfen laufen, vorallem die Mappe und die Treppen werden in der Schule dann sehr mühsehlig und ich würde dann auch immer verspätet zum Unterricht kommen, also habe ich Recht darauf, der Schulleitung zu sagen sie sollen für die paar Wochen möglichst den Unterricht im Erdgeschoss in nur einem Gebäude organisieren für meine Klasse???

...zur Frage

Schüler meinen die Hose ist zu kurz?

3 Schüler aus meiner Klasse meine die Sporthose ist zu kurz, die anderen 14 Jungs meine das sie nicht zu kurz ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?