Schrittlänge beim Joggen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine pauschale Antwort für deine Schrittlänge bei 1,85m gibt es nicht. Es kommt immer auf verschiedene Faktoren an, die deine Schrittlänge beeinflussen: Beinlänge, Lauftechnik, Strecke.

Wie schon Aszid beschrieben hat, sind die Beinlängen bei jedem anders. Auch die Lauftechnik ist entscheidend, da manche Läufer eher kleine und manche große Schritte laufen. Im Bezug auf die Strecke ist jede etwas anders. Läufst du zum Beipspiel bergauf, dann verkleinert sich die Schrittlänge automatisch. Gerade bei hügeligen Streckenprofilen sind Schrittzähler deshalt oftmals nicht wirklich aussagekräftig im Gegensatz zu ebenen Strecken.

Um deine Schrittlänge dennoch zu ermitteln würde ich dir einfach mal raten, auf eine 400-Meter-Bahn zu gehen, eine Runde zu laufen und dabei die Schritte zu zählen. Dann teilst du die 400 durch die Anzahl der Schritte und weißt deine durchschnittliche Länge.

Viel Spaß, RunningDan.

auch wenn du 1,90 groß bist, könntest du trotzdem kurze Beine haben.

Studien über Marathonläufer haben ergeben das die optimale Schrittlänge sich durch etwa 92 Schritte pro Minute ergibt.

Was sollst du jetz mit diesem Wert?

Viel wichtiger ist es, so zu laufen, wie es dir am natürlichsten vorkommt. Nicht zu kurze Schritte, denn das macht dich langsam, und auch nicht zu lange Schritte, denn dardurch ermüden deine Beine schnell.

Wenn du ein paar mal gelaufen bist, ergibt sich deine optimale Schrittlänge von ganz alleine, und variiert natürlich auch, je nachdem wie schnell du bist und welche Strecke du läufst.

Aszid  07.11.2010, 14:30

Sorry, den Schrittzähler hab ich überlesen.

hero330
Fragesteller

brauche die Angabe für meinen Schrittzähler (welcher dann mit diesem Wert meine gelaufene Strecke anzeigt)

Hab mal irgendwo gehört das es beim Joggen ca. 90cm Schrittlänge und beim "normalen Gehen" ca. 60cm sind. Weiss aber nicht ob das stimmt!

Aszid  07.11.2010, 15:04
@hero330

dürfte wohl hinkommen. Ist aber trotzdem sehr ungenau, da die Schritte immer unterschiedlich sind.

Gib 90cm beim Joggen ein.