Schriftliches Geschichte oder kath. Religon Abitur (Bayern)?

3 Antworten

Genial, dass endlich mal jemand sein Bundesland dazuschreibt^^.

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist (in Bayern) mit drittem (schriftlichen) Abiturfach und Colloquium. Ich hab seinerzeit Reli-Colloquium gemacht, und das war eine hervorragende Wahl. Wenn Du die Bibel ein bisschen kennst, ein bisschen gelernt hast und reden kannst. Geschichte hätte mir sicher mehr Mühe bereitet.

Btw, bei uns war Reli in der Collegstufe auch mehr Ethik, da musste/durfte man eher seine (philisophische) Meinung begründen, anstatt wie in Geschichte zu mind. 2/3 Wissensreproduktion zu betreiben. Deswegen würde ich Reli auch im dritten Abiturfach den Vorzug geben.

Aber, bevor ichs vergesse: Geschichte heißt viel lernen kurz vorher, Reli mittelmäßig lernen über nen mittleren Zeitraum. Ich hatte noch Mathe-LK, da konnte ich nicht viel mehr lernen als die Abiaufgaben durchzurechnen und Englisch-LK, wo ich immer gleich viel gemacht und vor m Abi nur n winziges Bisschen gelernt habe. Ich hätte also Zeit für sowas wie Geschichte gehabt. Wenn Du in Bio Abi schreibst, dann würde ich Geschichte dringend bleiben lassen!

Nix gefunden?

Google

Geschichte

Abituraufgaben Geschichte mit Lösungen

22600 Ergebnisse in 0,32 Sekunden

Religion

Abituraufgaben Religion mit Lösungen

84400 Ergebnisse in 0,59 Sekunden

Beide Fächer gleich schwer.

Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Was soll denn cie zukünftige Weiterbildung werden?

Viel Erfolg!

Loewemann
Fragesteller

Leider gibt es keine Aufgaben, weil Sie aus rechtlichen Gründen vom ISB nicht mehr veröffentlicht werden dürfen. Da helfen mir die Suchergebnisse auch nichts... Aber trotzdem vielen Dank!

Das ist schwer vom Abitur abhängig. Allerdings ist bei mir das religionabitur mündlich sehr gut gewesen und auch insgesamt sehr gut ausgefallen.