Schriftart aus Elementor wird nicht angezeigt?

2 Antworten

Dafür fallen mir verschiedene mögliche Gründe ein. Um es etwas einzugrenzen, würde ich erst einmal folgende Untersuchungen starten:

  1. Schau dir die Seite in einem Browser an, den du sonst nicht verwendest und auch auf einem anderen Gerät. So schließt du aus, ob es nur an deinem Browser (z.B. den Einstellungen / einem Plugin / Browsercache) liegt.
  2. Leere den WordPress Cache und prüfe dann erneut. Sollte vor deiner Seite ein CDN (wie z.B. Cloudflare) vorgeschaltet sein, leere auch dessen Cache.
  3. Extern eingebundene Tools (z.B. für Cookie Consent oder WAI-Support) können das Laden externer Schriftarten unterbinden. Das ist in der Regel dann aber auch gewollt und kann vom Besucher der Webseite meist beim ersten Besuch konfiguriert werden. Solltest du also solche Tools auf der Seite integriert haben, lösche die Cookies für deine Seite, lade sie erneut und konfiguriere neu.
  4. Schau in die Browserkonsole nach Fehlermeldungen. Sollte sich bspw. etwas an der Serverkonfiguration geändert haben, könnte z.B. der MIME-Typ nicht mehr bekannt sein oder durch Änderungen am Protokoll (HTTP/S) wird das Laden der Ressource womöglich nun blockiert.
  5. Schau in der Netzwerkkonsole, ob deine Schrift geladen wird und welchen Response Statuscode sie liefert (Webentwicklungstools > Netzwerk > F5 drücken/Seite neuladen und dann in der Liste suchen). Der Statuscode kann auf mögliche Gründe hindeuten (z.B. 404 - die Schriftdatei wird nicht gefunden).
  6. Führe einen Rechtsklick auf ein Textelement mit falscher Schriftart aus und wähle die Option Element untersuchen (o.ä.). Im sich öffnenden Webinspektor der Webentwicklungstools kannst du dir die CSS-Regeln (Styles) anschauen, die auf das Element wirken. Von Interesse wäre nun, ob es font(-family)-Properties gibt, die als Wert deine gewählte Schriftart setzen und wenn ja, ob sie von anderen Styles überschrieben (und daher durchgestrichen angezeigt) werden. Sollte dem so sein, gab es offensichtlich CSS-Änderungen an deiner Webseite. Entweder durch ein neu installiertes Plugin/integriertes Modul/o.ä. oder du hast selbst daran herumgefrickelt (entweder in den Elementor-Einstellungen oder im CSS-Code selbst).
  7. Auf der Elementor-Webseite werden ein paar weitere mögliche Gründe aufgeführt.
Sothatsmyname
Fragesteller

Wow, danke!

Ich gehe die Möglichkeiten mal durch und melde mich dann.

Cookie Banner könnte sein, den habe ich kürzlich neu hinzugefügt..

Sothatsmyname
Fragesteller

also wenn ich meinen Cookie Banner Plug in deaktiviere, zeigt es die richtige Schrift an.

was meinst du mit „lösche die Cookies von deiner Seite“?

wie mache ich das?:/

Zu Schriftart geändert fällt mir nur CSS ein. Cascading Style Sheet wo eine Style mir höheren Priorität verwendet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sothatsmyname
Fragesteller

Muss ich prüfen, danke!