Schreinerin oder Ergotherapeutin?

2 Antworten

Also beide Berufe haben Zukunft! Welcher bessere Aussichten hat, könnte ich jetzt nicht verallgemeinern. Das kommt darauf an, was du mit dem Beruf machen willst:

Als Ergotherapeutin kannst du dich durch Weiterbildungen und mit Berufserfahrung auch zu einem höheren Lohn hocharbeiten.

Als Tischler/in kommt es darauf an, wie gut dein Betrieb dich bezahlt, beziehungsweise ob du dir auch vorstellen kannst, selbstständig zu werden und deine eigenen Preise zu machen (es ist auch stark von der Region abhängig)

Ansonsten helfen dir vielleicht noch andere Erfahrungsberichte:

https://www.ausbildung.de/berufe/ergotherapeut/bewertungen/

https://www.ausbildung.de/berufe/tischler/bewertungen/

Ich sehe die Zukunft in beiden Berufen eigendlich recht rosig. überlege dir genau was du lieber machen würdest.

Als Ergotherapeutin hast du den vorteil, dass wenn du in einer Praxis fest arbeitest einen stabilen Arbeitsplatz und meistens sehr feste Arbeitszeiten hast. Als Schreinerin bist du oft auf Baustellen unterwegs und es kann duchas sein, dass du nicht immer pünktlich feierabend machen kannst.

lg, Anna