Schreibt man presentation by... oder presentation from.....?

2 Antworten

Hallo,

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions

Außerdem findest du die Präpositionen zu Verben und Nomen auch in jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. bei pons.com, dict.cc, leo.org usw.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grob gesagt:

- from (... to) (= Zeit) ab, von (...bis)

- from (Ort/Richtung/Position) von, aus woher?

- from - von (Überbringer)

Das deutsche bei lässt sich nur sehr selten mit by übersetzen.

- by (zeitlich) bis spätestens; bis zu einem bestimmten Zeitpunkt

- by (örtlich) (da)neben

- by - von - Verursacher, Autor (Passive by-Object)

- by - um - Steigerung, Senkung The unemployment rate decreased by 0.2 percent.

- by - mit - reisen mit Verkehrsmittel I go to work by car.

Möglicherweise braucht es in deinem Fall aber auch den Genitiv wessen, dann wäre die Präposition of oder man benutzt den s-genitive z. B. Astrid's presentation.

:-) AstridDerPu

Von Experte earnest bestätigt

Man schreibt "by".

Mit "from" würdest du den Ort beschreiben, wo die Präsentation herkommt. Zum Beispiel "This movie is from India." Aber: "It's made by Steven Spielberg."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Italienisch, Spanisch und Englisch studiert.