schreibt man "nach hause" oder "nach Hause"?

11 Antworten

nach Hause ;)) Ich habe es früher immer falsch geschrieben, aber dann nachgeschaut :D

Critter schreibt hier nicht eindeutig, was "der Duden" meint, deshalb hier meine bescheidene Meinung - ich hab die Frage gerade gesucht, weil ich diesen "Fehler" bei jemandem entdeckt habe und vor einer Belehrung sicher gehen wollte-: nach Hause-------- bspw. "ich gehe nach Hause"-"ich bin zu Hause" Zuhause- das Zuhause als Hauptwort, dann aber gross geschrieben, also bspw. "hier ist mein Zuhause" "zuhause" klein und zusammen geschrieben mag nach der "neuen Rechtschreibung" erlaubt sein, macht aber, wie Einiges der "neuen Rechtschreibung" keinen Sinn, jedenfalls erschliesst sich mir hier kein Satz, bei dem es schlüssig scheint, klein und zusammen zu schreiben. Gerade fällt mir noch ein "beim Nachhausegehen.....", wobei ich an der Form "beim nach Hause gehen" festhalten würde. Ok, jetzt könnt ihr prügeln.........

entweder nach Hause also wenn du es auseinander schreibst Groß und sonst zusammen und klein, sprich nachhause :)

Was möchtest Du wissen?