Schreibt ihr in ein Tagebuch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich schreibe Tagebuch, aber nicht wirklich regelmäßig. Oft habe ich einfach keine Lust oder nichts, was spannend genug wäre, um es aufzuschreiben. Ich finde es auch überhaupt nicht wichtig, jeden Tag zu schreiben.

Am Anfang ist es wahrscheinlich am Besten, du suchst dir eine bestimmte Zeit, zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen oder abends vor dem Schlafengehen und schreibst dann immer. Jeden Tag. Oder denk zumindest dran, dass du jetzt schreiben könntest wenn du Lust hast, du musst es ja nicht unbedingt machen. Solange, bis sich eine gewisse Regelmäßigkeit eingestellt hat und du es schon fast automatisch machst.

Aber ich würde mich auch nicht dazu zwingen, umbedingt jeden Tag zu schreiben, ansonsten verliert man schnell die Lust daran und das wäre echt schade!

Ja ich schreibe ab und zu mal in mein Tagebuch es ist aber auch nicht so regelmässig aber trotzdem schreibe ich da rein. Ich glaube man muss sich dazu nicht zwingen rein zuschreiben es ist eher etwas persönliches. Du schreibst rein wenn du es für passend und richtig findest also meine Meinung nur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe Leuten gern ☺️

Permanent mache ich das nicht, aber in ganz bestimmten Zeiten habe ich es genutzt, um die Gedanken zu sortieren - allerdings nicht in ein physisches Buch, sondern am PC.

In diesem Fall habe ich es so wie ein kleines Ritual behandelt (ich wollte ein Tagebuch über meine Arbeit), also hab ich das so ungefähr beim Nachmittagskaffee gemacht mit den Fragen: "Wie war mein Tag heute?", "Was ist passiert?" usw. Da kann man nochmal richtig aufarbeiten, was einem im Kopf rumgeht. Mal ganz PS: ich finde, wenn man das macht, dann schläft man auch schneller und besser ein und grübelt nicht noch nach.

Oft nur Stichworte in Strichaufzählungen, manchmal kommt dann aber auch ein Gedanke / eine Fragenstellung rein, den man ausformuliert. Muss ja nicht jeden Tag einen Roman geben.

Nein, schreibe ich nicht.

7veren⁷

Ich habe von ca 12 Jahre bis 16 Jahre Tagebuch geschrieben. In der Coronazeit sogar teils mehrmals am Tag. Ich habe etwa 12 vollgeschriebene Tagebücher in meinem Nachtschrank liegen...

Aber mittlerweile nicht mehr, außer es ist was ganz wichtiges...