Schreibe mir positiven Exponenten und brechne? Aufgabe Nr 12 a?

2 Antworten

Das ist laut den Regeln von Exponenten zu lösen, bei dem :

 ist. Deswegen wäre es in diesem Fall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

 (korrigiert)

Du musst dir einfach nur merken, wie sich die Zahlen verändern. Aus dem -5 Exponenten wird ein +5 Exponent aber im Nenner dann. Ansonsten ist es immer 1 durch ....

Aufgabe b)

Tanja770
Fragesteller

OK verstanden . Die Aufgabe d wäre dann 1/16. Aber was wäre dann Aufgabe c?

Elumania  22.05.2023, 11:15
@Tanja770

Aufgabe c) ist 1 / (-3)³

Das (-3)³ ist dann (-3) * (-3) * (-3)

Dein Endergebnis wird negativ sein.

tunik123  22.05.2023, 11:28
@Elumania

Und noch ein Hinweis an die Fragestellerin:

Bei negativer Basis sollte man die Sache erstmal ohne Vorzeichen behandeln, dann wird das 1/27. Dann guckt man sich den Exponenten an. Ist der geradzahlig, fällt das Vorzeichen weg. Ist er ungeradzahlig, so bleibt -1, also hier: -1/27.

Und wenn der Exponent keine ganze Zahl ist, dann: Willkommen in der Wunderwelt der komplexen Zahlen ;-)

tunik123  22.05.2023, 11:13

Das ist hilfreich, aber 2^5 ist 32 und nicht 25 ;-)

Wechselfreund  22.05.2023, 11:13

2^5 ist sicher nicht 25 ;)