Schreibe in Physik morgen eine Klausur, kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Du könntest ungefähr so vorgehen: Denke an das Newtonsche Gravitationsgesetz, das die Anziehungskraft zwischen zwei Körpern angibt. Das sieht fast genauso aus, nur steht da im Nenner r² statt r. Nun multipliziere Newtons Formel mit r, denke dabei an die Regel "Arbeit = Kraft mal Weg" und stell Dir vor, welche Arbeit ein Raketentriebwerk zu leisten hat, um die Rakete um einen Ort zu bringen, der von der Erde den Abstand r hat.

Genauer erklärt ist es hier: https://www.leifiphysik.de/mechanik/gravitationsgesetz-und-feld/grundwissen/potenzielle-energie-im-gravitationsfeld

Nein, kann ich nicht, habe Physik abgewählt.

Ich hoffe, das bringt dich auf einen besseren Weg und du wählst Physik ebenfalls ab.

LG