Schreckliche Angst vor Thrombose lässt nicht los?

5 Antworten

Also erst einmal: Du machst auf der körperlichen Ebene alles richtig.

Geistig hast du ja auch selbst erkannt, dass du Angst hast. Und bei deiner Geschichte kann das wahrscheinlich jeder vollkommen nachvollziehen.

Angst hat im Körper eine Funktion. Und zwar will uns die Angst vor Gefahren beschützen. Deine Angst geht aber etwas zu weit. Ich weiß nicht, ob du schon eine Angststörung hast, aber die Angst scheint bereits Teile deines Lebens zu bestimmen.

Idealerweise solltest du mit diesem Ängsten zu einem Therapeuten gehen, aber das weißt du wahrscheinlich schon. Ich würde es dir halt anraten. Nur dort kann man dir wirklich helfen.

Als Tipp kann ich dir nur raten, dass du versuchst, auf deinen Körper zu vertrauen. Akzeptiere deine Angst, nimm sie geistig in den Arm und vertraue darauf, dass dein Körper gesund ist. Versuch regelmäßig Ruhepausen zu machen und deine Gefühle einfach nicht wertend zu akzeptieren. Du kannst die Angst ja nicht einfach wegdrücken und du willst ihr auch nicht in eine Panik folgen. Aber was du machen kannst ist, dass du dir vorstellst, dass deine Angst wie ein kleines Kind ist, dass ab und zu einfach etwas angehört werden will.

Was sind typische Symptome bei einer Hypochondrie?

Symptome der Hypochondrie sind:

• Kreisende Gedanken um die eigene Gesundheit und Krankheiten.
  • Unklare Körpersymptome werden als Anzeichen für schwere Krankheiten gedeutet.
  • Ständige Selbstbeobachtung der körperlichen Funktionen.
  • Häufige Arztbesuche und Arztwechsel und Anzweifeln von Befunden.
Hypochonder: Angst vor Krankheiten - AOK

Mamue1968  18.06.2025, 14:13

Nur ein Arzt kann Dich beraten, ja :)

Dinge können passieren. Selten aber doch. Du kannst auch vor die Tür gehen und ein 2 kg schwerer Meteorit fällt dir auf den Kopf, langsam, schön auf atmosphärische Freifallgeschwindigleit abgebremst, 200, 300 km/h. Wird wenig gesund enden... Kann passieren, wussten schon die Gallier in Asterix.

Du kannst jetzt vor Angst sterben, ja das ist reelle Gefahr, oder dich fürs Leben entscheiden, und mit den Gefahren des Alltags leben. Und ja es kann jederzeit spontan aus sein. Ist so.

So etwas ist selten, kommt aber vor.

Frag mal Deinen Arzt, ob Du täglich 100mg ASS protect einnehmen kannst. Ohne die Schwangerschaft wäre das möglich. Es macht das Blut flüssiger. Den Rat habe ich von einem älteren Neurologen bekommen.

Wildfuchs65 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 00:07

Und was darf ich während der SS einnehmen?

swisstime  19.06.2025, 05:23
@Wildfuchs65

Ja, wegen der SS bin ich mir da nicht so sicher. Frag mal Deinen Arzt. Da ASS frei in der Apotheke verkauft wird, kannst Du dort auch fragen

Dann rede doch endlich mit einem Therapeuten über deine Ängste. Wäre langfristig sinnvoller als bei jeder Krankheit die dir gerade in den Sinn kommt zu forschen, ob du die vielleicht haben könntest.

Und schwanger bist du eher auch nicht. Zumindest deinem Test vor 4 Tagen nach warst du es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Wildfuchs65 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 14:38

Doch wurde gestern vom Frauenarzt bestätigt;)