Schraubengröße bei TORX?

 - (Werkzeug, Schrauben, Schraubendreher)

3 Antworten

ich hab mal irgendwann gelernt, dass die zahlen eher willkührlich vergeben wurden, also nichts mit duchmessern oder so zu tun haben sollen. irgendwann wurde halt mal festgestellt, dass wir noch was zwischen 25 und 30 brauchen, warum auch immer, das war dann 27...

Die Schlüsselgrößen T1 bis T10 erfolgt in Einser-Schritten, danach in 5er Schritten.
Die einzige auffällige Zwischengröße ist T27.

https://de.wikipedia.org/wiki/Torx#Schl%C3%BCsselgr%C3%B6%C3%9Fen

Die einzige Ausnahme aus der Reihe ist dabei T27.

T27 ist wahrscheinlich eine gängige Größe im angloamerikanischen Raum. Ich habe sie noch nicht gebraucht, wie etliche andere auch nicht.

Auffällig in der Tabelle ist bei T27, dass die Fläche in Quadratzoll eine relativ runde Zahl ist: 0,200 Vielleicht gibt es eine Branche, die diese Größe bevorzugt einsetzt.

Damit Werkzeug-Hersteller noch mehr sinnlosen Trödel für diesen idiotischen Antrieb verkaufen können.

Doktorelektrik  21.12.2022, 01:31

Nix Ahnung von Drehmoment - Übertragungen - schade!