Schraube wie öffnen

 - (Handwerk, heimwerken)  - (Handwerk, heimwerken)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Schrankverbinder. Willst du das Seitenteil entfernen?

Das ist einfach: du drehst die Schraube, bis der Pfeil (oder hier der längere Steg des Kreuzes, im Bild ca. auf 9 Uhr stehend, auf drei Uhr zeigt. Ebenso bei der anderen Schraube auf der Seite. Dann kann man die Seitenwand seitlich herausdrücken.

G imager761

Dafür gibt es spezielle Kreuzschlitz-Schraubendreher mit einem Dorn in der Mitte. Wenn man da einen üblichen Kreutzschlitz-Schraubendreher ansetzt, kann man die Schraube leicht "verhundzen", vor allem, wenn sie aus weichem Material besteht und fest sitzt.

Wie bitte? Der einzige Dorn ist der in deinem Auge - das ist eine schlichte Schraube für eine Phillips-Schraubendreher - da kein Kraftschluss nötig ist, sogar für einen Schlitz-Schraubendreher eine durchaus lösbare Aufgabe :-O

0

Am Besten mit einem Kreuzschlitzschraubendreher.In der Regel durch eine Linksdrehung um 90 °.

Diese Schraubenkopfart kann man normal mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher lösen.