Schrank-Wand verstärken?

4 Antworten

Das Problem bei Schränken oder generell funiertem Holz ist das Spanholz.

Aber ohne die Wanddicke anzugeben, kann man nicht darauf antworten.

Mit einer Vollholzplatte (das meiste hält GKF aus) erhöhst Du Tragkraft & Zugkraft um ein Vielfaches. Wenn innen genug Platz ist, dass dann auch Staubsauger auf- & abgehängt + hingestellt werden kann, würde ich die Innenmontage wählen. Mglw reicht auch eine kleinere Platte, die mit mehreren Schrauben an der Wandseite gesichert wird (am Besten von beiden Seiten). Die Schraublöcher kannst Du mit einem 1,5 mm Holzbohrer vor ihren, macht es einfacher im Vollholz.

Missy2001
Fragesteller

Dankeschön !!!

ich würde sagen wenn du diese aufhängung an ein seitenteil befestigst sollte das holz von der dicke bereits reichen. richtige schraubenlänge auswählen und dann sollte das eigentlich passen

Ich bin kein Ikea-Kenner, aber verkaufen die nicht auch "Ersatzteile" für fast alles?

Dort könntest du dir eine zweite, baugleiche Seitenwand holen und diese als Verstärkung nehmen. Damit hast du die gleich Optik, nur das die Wand eben doppelt so dick und belastbarer ist.

Für ein statisches Gewicht ist eine senkrecht stehende 15 mm Spanplatte eigentlich stark genug. Schau' mal, wenn es ein Regal wäre, hättest du da nur diese beiden Nupsis pro Seite, auf der der Regalboden liegt und du hättest sicher keine Bedenken, kiloweise Bücher drauf zu stapeln.