Schrank rückwand?

4 Antworten

Hallo Lisamarie674,

wenn es sich um eine dünne Rückwand handelt, die in einer Nut sitzt gäbe es schon eine Möglichkeit, die jedoch eine zweite Person erfordert. Dazu müsste die Platte auf einer Seite in die Nut geschoben werden und die Platte so weit durch biegen, dass sie auf der anderen Seite ebenfalls in die Nut "schlüpfen" kann! Wenn der Schrank oben auch eine Nut hat, wird sie, wenn sie seitlich drinnen ist einfach das Stückchen nach oben geschoben/geklopft! Falls sie unten zu lang ist einfach überstehen lassen und evtl. mit ein paar Nägel fixieren, oder kürzen denn auf vier Seiten in die Nut einfädeln ist unmöglich!

Kommt auf den Schrank drauf an.
Manchmal ist die Rückwand nur aufgelegt und genagelt,
manchmal schön mit Nut eingepasst.

Da du sie gestern auseinander genommen hast, solltest du wissen ob du das wieder ran bekommst.

Also wenn ich mir neue Möbel ansehe, sind die Rückwände ja immer geteilt und mit Klebeband verklebt in der Mitte, so dass man die knicken kann.

Ich würde die teilen, mit Panzerband wieder zusammen kleben und dann reindrücken und festnageln mit winzigen Nägeln.

Allerdings musst du messen ob es dann passt, also miss lieber 2 x.

das ist zu knapp zum einschieben, meistens ist die Rückwand j in so einer Nut drin. Du kannst höchstens die Wand auf der Rückseite festtackern, aber so gut ist das natürlich n icht, da fehlt dann die Stabilität

Greenee576  07.09.2023, 08:36

Tacker ist eine gute Idee für die Zukunft. Werde ich mir merken. Danke.