Schrägbild und Zweitafelbild?
Was sind die Lösungen dazu?
1 Antwort
Würde wie folgt aussehen. Teil 2 ist etwas schwieriger.
Aber ich hab ein symetrisches Trapez angenommen.
Mit hT = 4 cm (Höhe des Trapezes).
Da komm ich auch ziemlich an 1,5 bzw. 3,6 ran.

Ich hab mal meinen Beitrag mit neuem Bild ergänzt. Darin ein paar Maße mehr. Damit sollte man das konstruieren können. Es gibt gewisse Abweichungen bei den Maßen. Kann man nix machen. Sonst würden halt andere Maße nicht stimmen. Mußt halt etwas angleichen. Die Abweichungen spielen aber wahrscheinlich für deine Aufgaben keine Rolle.
Danke.Welcher Winkel hat die linke Seite nach außen. Ich darf nicht variieren, die Maße dürfen nur 1 mm abweichen. Die angegebenen Maße stimmen.
Wenn du z.B. Teil 1 meinst. Du hast ja ein Dreieck. Du hast ja die Hypothenuse mit und 6 cm eine Kathete mit 5 cm. Rechtwinkliges Dreieck. Somit kannst du den Winkel berechnen. Bei der Spitze links sollte z.B. 56,443° rauskommen. Aber trotzdem es ergeben sich Abweichungen bei den Maß 5. Ich komm da auf 5,4. Ansonsten könnte man nur dann bei dieser spitzen Ausfräsung mit den Maßen variieren. Wobei die spitze Ausfräsung halt mit 2,7 cm und 2 cm angegeben ist. Durch das rechtwinklige Dreieck ergeben sich die 1,81. Die 6 cm und 5 cm sollen ja auch eingehalten werden. Da kann man also schon mal nicht variieren. Also kurzum da mußte schon selber mal schaun, was du machst.
Vielen Dank. Was sind die Maße und Winkel für die linke Seite.Danke.